Vorspiel zum Eingangslied GL 701 (Fr/Ro): Naho Kobayashi (2014), "Der Tag ist aufgegangen" Ich spiele es aus "Choralvorspiele und Intonationen zum Gotteslob/Eigenteil der Diözesen Rottenburg-Stuttgart und Freiburg", Strube Edition 3449, S. 5
Zur Gabenbereitung: Daniel Croner, Präludium und Fughette C-Dur, aus der Tabulatur von Daniel Croner (1656-1740) Das Stück ist publiziert in "Siebenbürgische Orgelmusik" Heft 1, Nr. 11 und 12, S. 11 und 12 Gehann-Musik-Verlag
Zur Kommunion: Anonymus, Fantasia in a, aus dem Codex Caioni Das Stück ist publiziert in "Siebenbürgische Orgelmusik" Heft 1, Nr. 11 und 12, S. 32 (s.o)
Vorspiel zum Danklied GL 860: Franz Günthner (1915), "Vertraut den neuen Wegen" Veröffentlicht in der zum Eingangslied genannten Edition (s.o), Fassung B S. 114
Zum Abschluss: Johann Bakfark (Lebensdaten fehlen, Neffe de Lautenisten Valentin Bakfark (*um 1530 in Kronstadt), "Schöner Deutscher Dantz" Das Stück ist publiziert in "Siebenbürgische Orgelmusik" Heft 1, Nr. 7, S. 22
Der Einzug, der vorgeschrieben ist, ist auf dem Liedplan angegeben.
Zuerst bin ich die Minute vor GD Beginn still. Das Glöcklein bimmelt und ich spiele ein paar Takte vom angegebenen Choral. Dann kann der Gemeindegesang einsetzen.
Sprache kann lustig sein.Ich habe bemerkt, dass so mancher Mitarbeiter in der Kath.K. vom Volk redet, wenn er die Gemeinde meint. Ich sag trotzdem Gemeinde. Volk kann man schon nicht mehr sagen, da sich die Zahl der Besucher in Grenzen hält.
@Irene: also gar kein richtiges Präludium? Reden wir jetzt von katholischem oder evangelischem GD?🤔
In unserer Filialkirche spiele ich auch nur ein paar Takte zum Einzug (der Priester ist mit 5 Schritten an seinem Platz)- aber nicht vom Eingangslied, sondern eher eine ganz kurze Improvisation über das Eingangslied, meintest du soetwas?
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Kommunion: Franz Schubert (1797-1828): Andante con moto (Auszug) aus Streichquartett Nr. 14 (Orgel-Transkription von Leopold Kubanek) Ich spiele es nach dieser Edition: Schubert für die elektronische Orgel (Weltmusik)
Postludium: Simon Sechter (1788-1867): Präludium As-Dur Op. 91/23 aus dem Präludienbuch (Leider finde ich dazu weder ein Video noch die Noten online.) Die Edition, nach der ich es spiele (Fr. Hofmeister-Figaro Verlag), scheint vergriffen zu sein.
Vor Beginn 15-Minuten-Musik zur Einstimmung in den Gottesdienst: John Stanley (1712-1786), Sonate d-moll für Klarinette und Orgel (Bearb. Karlheinz Heß) Noten erhältlich bei Musikverlag Dr. Josef Butz
Einzug: Roman Jungegger, Präludium über "Nun jauchzt dem Herren, alle Welt" (GL 144) aus "30 stilgerechte Choralbearbeitungen" Heft 4
Gabenbereitung: Mendelssohn Bartholdy, "Sei stille dem Herrn" für Klarinette und Orgel aus "7 Geistliche Gesänge und Psalmen" (Bearb. Dietrich Seebohm), Loosmann-Musikverlag Ettenheim
Kommunion: Mendelssohn Bartholy, "Denn er hat seinen Engeln befohlen" für Klarinette und Orgel (Edition siehe Gabenbereitung)
Postludium: Charles Avison (1709-1777), Concerto D-Dur für Klarinette und Orgel, Sätze 1 und 2 (Bearb. Carsten Klomp) Strube-Edition 3412
Einzug: Roman Jungegger (*1968): Toccata zu GL 448 (Herr, gib uns Mut zum Hören) (Aus urheberrechtlichen Gründen (geschützte Melodie) kann ich dazu keine Noten zur Verfügung stellen, aber vielleicht demnächst ein Video.)
Zum Einzug: Vorspiel zum Eingangslied GL 704 (Fr/Ro) bzw. EG 449: Philipp Wolfrum (1865-1919), "Die güldene Sonne" veröffentlicht u.a. in "Choralvorspiele für den gottesdienstlichen Gebrauch" hrsg. von Adolf Graf, Bd. 3, BA 5483, S. 178
Zur Gabenbereitung: Gregor Simon (komp. 2014), Vorspiel zu GL 738 (Fr/Ro) "Wenn wir unsre Gaben bringen" ediert in "Choralvorspiele und Intonationen zum Gotteslob Eigenteil Rottenburg/Freiburg", Editon Strube 3449, Variante B S. 28
Zur Kommunion: Johannes Matthias Michel (*1962), "Wenn das Brot, das wir teilen" (GL 470) aus "Ökumenisches Orgelbuch" Bd. 2, BA 11236, S. 509
Zum Abschluss: Otto Heinermann (1887-1977), "Die güldene Sonne" (siehe Eingang) ediert in "Orgelmusik der Spätromantik-Choralvorspiele von Otto Heinermann", hrsg. von Hans Martin Balz, Edition Strube 3034, S. 10