Einzug: Roman Jungegger: Introduktion - Toccata zu GL 456 (Herr, du bist mein Leben) (Aus urheberrechtlichen Gründen (geschützte Melodie) gibt es dazu keine Noten, aber vielleicht demnächst eine Musikaufnahme.)
24. Sonntag im Jahreskreis: (B) mit 15-Minuten Orgelmusik zur Einstimmung
Matthias Weckmann Zum 350.Geburtstag: (um 1616 - 1674) „Toccata in d“ Ich spiele das Stück aus Matthias Weckmann, 14 Präludien, Fugen und Toccaten, Kistner & Siegel Köln 28071 Auch über IMSLP erreichbar
Johann Krieger Zum 350. Geburtstag: (1649 – 1674) Partita über “Mein schönste Zier“ Originaltitel "In dich hab ich gehoffet, Herr". Die Melodie stammt von Seth Calvisius 1581. Sie entspricht GL 361. J. S. Bach verwendet diese Melodie auch in BWV 712 sowie in mehreren Chorsätzen. Ich spiele das Stück aus "Johann und Johann Philipp Krieger, Sämtliche Orgel- und Clavierwerke Bd. 2" BA 8406, S. 80.
Einzug: Johann Gottfried Walther (1684-1748) Orgelchoral als Vorspiel zum Eingangslied GL 461 "Mir nach, spricht Christus, unser Held"
Kommunion: Anton Bruckner Zum 200. Geburtstag: (1824 - 1896) „Perger“ Präludium C-Dur Ich spiele das Stück aus "Sonntags Orgel" Bd. I, hrsg. von. Armin Kircher und M. Schwemmer, BA 9287, S. 35
Postludium: Theodore Dubois Zum 100.Todestag: (1837 – 1924) Fanfare B-Dur aus "Vingt pièces nouvelles pour le piano", arr. James H. Rogers Ich spiele das Stück aus "Sonntags Orgel" Bd. I, hrsg. von. Armin Kircher und M. Schwemmer, BA 9287, S. 4
Kommunion: Johann Sebastian Bach (1685-1750): Nun danket alle Gott (Choral aus der Kantate "Gott, der Herr ist Sonn und Schild" BWV 79) (Orgel-Transkription von C. H. Trevor) In diesem Fall registriere ich es natürlich zarter (ohne 2 2/3´und 2´) als in der verlinkten Aufnahme. Ich spiele es nach dieser Edition: The Oxford Book of Wedding Music.
Postludium: Johann Diebold (1842-1929): Nachspiel zu GL 380 (Großer Gott, wir loben dich) aus "Der Fest-Organist", Op. 32b (Leider habe ich auch nach langer Suche auf YT keine Einspielung dieses Stückes gefunden, ich muss es wohl selbst mal einspielen.) Ich spiele es nach dieser Edition (Gratis auf IMSLP): Johann Diebold: Der Fest-Organist, Band 2 (C. Kothe)
Das ist es wahrscheinlich nicht: Diebold - Großer Gott (Ist aber doch beeindruckender als das recht biedere aus der von Dir benannten Samlung .)
Ich habe mich mit Diebold eingehend beschäftigt, weil er zu Anfang des 19.Jahhunderts hauptamtlicher Kirchenmusiker in Freiburg St. Martin war. Daher ist auch einiges Antiquarisches von Ihm bei mir auf Lager. Bewundert habe ich bei ihm, dass es ihm gelang, mit bedeutenden Komponisten aus vielen europäischen Ländern, mit denen das Deutsche Reich keine kulturpolitischen Kontakte unterhielt, Verbindung aufzunehmen und Werke zum Abdruck in seinen Sammeleditionen zu erhalten. Sein Nachfolger an St. Martin FR wurde für einige Jahre der Komponist Franz Philipp, bis dieser im Krach aus dem Dienst ausschied und Direktor der Bad. Hochschule für Musik in Karlsruhe wurde. Immerhin gibt es von Philipp „Drei Choralvorspiele aus der Passionszeit“ op. 17 ; 1929 durch Albert Schweitzer in Karlsruhe uraufgeführt; im Verlag Anton Böhm Augsburg ediert. Franz Philipp Sein Schaffen ist heutzutage vergessen, u.a. auch deshalb, weil er sich zu sehr durch die Nazis vereinnahmen ließ.
Nachtrag: Es gibt auch noch zum gleichen Lied von Diebold ein 15 Takte umfassendes Vorspiel in seiner Sammlung "175 Neue Orgelstücke", erschienen bei Fritz Gleichauf in Regensburg 1901.
Zitat von Harmonist im Beitrag #375Das ist es wahrscheinlich nicht: Diebold - Großer Gott (Ist aber doch beeindruckender als das recht biedere aus der von Dir benannten Samlung .)
Dieses Video ist mir bekannt, aber das ist ein anderes Stück, zu dem ich keine Noten habe und das mich auch nicht sonderlich beeindruckt, vielleicht liegt´s ja auch an der Interpretation, das klingt für mich jedenfalls sehr schleppend. Mir gefällt das biedere eindeutig besser, auch deshalb, weil es sich gut im Metrum der Choralmelodie als Postludium spielen lässt. Ich habe es heute aufgenommen: Johann(es) Diebold (1842-1929): Großer Gott, wir loben dich (Vor- oder Nachspiel) Op. 32 Nr. 18
Einzug: Dieter Blum (*1964), Präludium zu GL 836 (FR/RO) "Singet Lob unserm Gott" aus "Choralvorspiele und Intonationen zum Gotteslob/Eigenteil der Diözesen Rottenburg-Stuttgart und Freiburg, S. 94
Zur Gabenbereitung: Volker Linz, Choralvorspiel "Lass uns in deinem Namen, Herr" (GL 446) aus "Rottenburger Orgelbuch" Teil II, S. 64, Pro Organo Leutkirch
Kommunion: Sigfrid Karg-Elert (1877-1934), "Christe, du Lamm Gottes" aus "Zwanzig Prae- und Postludien" op. 78 Nr. 5 IMSLP
Postludium: Johann Caspar Simon (1701-1776), Präludium und Fuge F-Dur aus "Leichte Praeludia und Fugen" IMSLP Edition Gouin