Vor dem Gottesdienst: 15-Minuten-Orgelmusik mit Johann Ludwig Krebs (1713-1780), "Vier Praeludia in F,F,C,C Krebs-WV 412-414" Ich spiele diese aus Sämtliche Orgelwerke Band II Breitkopf 8413, S. 16-23 Auch veröffentlicht bei IMSLP Gouin bzw. unter IMSLP Weinberger
Einzug: Heinrich Reif, Vorspiel zu GL 294 "O du hochheilig Kreuze" Veröffentlicht bei Musicalion.com
Kommunion: Girolamo Frescobaldi, Toccata per L' Elevatione, aus "Messa della Apostoli Ich spiele das Stück aus Willinger, "Orgelmusik zu Gabenbereitung und Kommunion aus fünf Jahrhunderten Teil II" (Jahresgabe des Amts für Kirchenmusik im Erzbistum Bamberg 2022) Ist auch frei erhältlich über IMSLP
Ausklang: Johann Ludwig Krebs (1713-1780), "Fantasia F-Dur" KWV 419 Ich spiele diese aus Sämtliche Orgelwerke Band II Breitkopf 8413, S. 27-29 Auch veröffentlicht unter IMSLP Weinberger
Kommunion: Eleanor Whitsett: Choralvorspiel: When I survey...., Hope Music 2008
Schluss: Giovanni Maria Trabaci: Drei Versi, in Apel: Musik aus früher Zeit, Mainz: Schott. Die erste Versetten beginnt mit ein schöne Chiasmus g-bb-f#-g. Das ist ein Kreuzmotiv in Noten. Ob wirklich als Kreuzigungmotiv gedacht, ich weiß nicht.
Die dritte ist sehr chromatisch.
Zu Beginn ich improvisiere immer über das erste Lied.
Einzug: Theodor Grünberger (1756-1820): Präludium zum Kyrie aus der Orgelmesse Nr. 1 in C-Dur
Kommunion: Ludwig van Beethoven (1770-1827): Menuett G-Dur (Nr. 2 aus 6 Menuette WoO 10) Ich spiele es nach dieser Edition (Gratis auf IMSLP): Beethoven: 6 Menuette WoO 10.
Nächste Wochenende singt bei uns eine Gastchor. Da habe ich keine Dienst. Singen aber schöne Motetten von verschiedene polnische Komponisten. Auch: Feliks Nowowiejski: Parce Domine. Schöne Musik aber auch a cappella.
26. Sonntag im Jahreskreis (Caritas-Sonntag - Lesejahr C):
Einzug: Lukas Stollhof (2025), Vorspiel zu GL 861 „Wo Menschen sich vergessen“, aus Choralvorspiele und Intonationen zum Gotteslob Eigenteil Ro/Fr, Edition Strube 3449, Fassung B, Seite 116
Gabenbereitung: Achim Runge (2004), Kleine Ciacona zu GL 740 „Brich dem Hungrigen dein Brot“, Choralvorspiele und Intonationen zum Gotteslob Eigenteil Ro/Fr, Fassung A, Seite 30
Kommunion: Sigfrid Karg-Elert, „Christe, du Lamm Gottes“ aus Choralimprovisationen op. 65 Nr. 46. Es gibt aber auch Gratis-Noten bei IMSLP P. Gouin)
Danklied & Postludium: Franz Günthner (2025), Intonation und Nachspiel zu GL 860 „Vertraut den neuen Wegen“, Choralvorspiele und Intonationen zum Gotteslob Eigenteil Ro/Fr, Fassung A&B, Seite 114
P.S. Zum darauffolgenden Sonntag , an dem bei uns das Erntedankfest begangen wird, bringe ich keinen eigenen Beitrag, da wir uns zu einem Familientreffen im Sauerland zusammenfinden.