Einzug: Dieter Blum (*1964), Concerto über GL 375 "Gelobt seist du, Herr Jesu Christ" aus "Orgelvorspiele zum Gotteslob (Alte Sammlung) Bd. 3. S. 31 Zur Gabenbereitung: Josef Stein, Choralvorspiel über GL 824 Fr/Ro "Dich, König, loben wir", aus 30 Orgelvorspiele zum Gotteslob" 1975
Kommunion: Alexandre Guilmant, "Communio" op. 15 Nr.1, aus "Ausgewählte Orgelwerke" Bd. VI
Postludium: Josef Stein, Orgelchoral über GL 360 "Macht weit die Pforten in der Welt", aus 30 Orgelvorspiele zum Gotteslob" 1975
Diese Sammlung ist für mich eine interessante Entdeckung, die ich bisher nicht kannte, zumal sie Stücke für Anlässe enthält, die nicht gerade reich bedacht wurden. Ich fürchte allerdings, dass die meisten Zelebranten uns Organisten nicht die Zeit geben, so ausgedehnte Stücke wiederzugeben. Als Nachspiel spielt das keine so große Rolle; aber während der Messe an der vorgesehenen Stelle zur Gabenbereitung? Daher auch meine Frage: Spielst Du das Stück mit seinen 8 bzw. 10 Seiten vollständig oder nur den ersten Teil?
Kommunion: Johann Georg Albrechtsberger (1736-1809): Moderato C-Dur Nr. 1 aus: "XII neue leichte Präludien für die Orgel (nur mit 3 oder 4 Registern zu spielen)" Gratis-Noten bei IMSLP
Und ich veröffentliche für die ersten drei Adventssonntage gar nichts, weil da sogenannte "Familiengottesdienste" stattfinden, bei denen Orgelspiel nicht erwünscht ist.
Einzug und Auszug wird morgen minimal (Einzug gibts ohnehin nie einen langen, aber morgen wird es auch keinen langen Auszug geben), aber zur Kommunion ist was Längeres gefragt. Eigentlich hatte ich schon was:
Ein Präludium (G-Dur) von Robert Führer (zu finden in der Sammlung "Orgelmusik zur Weihnachtszeit", Bärenreiter)
Leicht genug, dass es mit Üben am Vortag vermutlich auch an der ungewohnten Orgel gut klappt. Aber heut bin ich über
Cesar Francks Andantino im Freiburger Orgelbuch
gestolpert - so nett! Ob ich mich dann trau, weiß ich noch nicht. Es ist nämlich grundsätzlich einfach genug, nur über 2 Takte stolpere ich. Könnte dann an der Vertretungsorgel heikel werden.