2. Advent ich habe eine Flötistin mit dabei. Spielen wir zur Einstimmung ein modernes Stück von Sven Dierke (*1970). Ich habe ihn kennengelernt, als er mit seinem Chor in Polen war vor 15 Jahren etwa:
"....sieht ein helles Licht". Das ist eine Variantionenfolge über O Heiland reiß die Himmel auf, zusammen mit die Texte von Jesaja: Das Volk, das im Dunkeln wohnt, sieht... Er hat mit eine Orgelfassung geschenkt, wir haben bearbeitet für Flöte und Orgel.
Zur Gabenbereitung: Bach: Siciliana aus der Flötensonate BWV 1031
Zur Kommunion: Ian Callanan: Improvisation on an Irish Air Wir spielen aus diese Edition:
3. Advent "Gaudete" Am dritten Advent gibt es dann doch ein festliches Nachspiel: Ich spiele die Toccata in G, von Arthur van den Plas. Er war Organist in Brüssels am Ende von 19. Jahrhundert. Die Noten gibt es hier: https://www.free-scores.com/sheetmusic?p=axXlc86KRY
Zur Kommunion spiele ich aus den "Variationen über ein Thema aus Judas Maccabaeus" von Beethoven in der Tastenversion aus diese Edition: https://www.stretta-music.de/lechner-hau...-nr-288998.html Es heißt hier: Variationen über Tochter Zion
Danke für diesen Hinweis auf einen bisher mir unbekannten Komponisten van den Plas. Die Toccata erinnert mich in ihrer Machart an Toccaten von Auguste Larriu und Albert Renaud. Bei IMSLP und Musicalion gibt es noch mehr von ihm (meine Neugier).
In den "Archives de l'Organiste", eine 8 Bändigen Sammlung (einige gibt es bei imslp), findest du viele nicht zu schwere Stücke für Orgel und/oder Harmonium. Wobei ich glaube, dass die Zuschreibung Harmonium nur aus verkaufstaktischer Gründe da steht. Meistens wird keine Teilung der Spiele benötigt......
Am 4. Advent bin ich eingeladen eine Orgelmesse zu spielen. Leider habe ich wenig Zeit zum Üben. Ich spiele aus der Sammlung L'Organiste a la Messe, die 4. Messe für die Advent und Fastenzeit. Als Komponist wird ein JUSTIN genannt. Er war Organist in Beziers, seinen Namen findet man schwer. Es gibt mehrere Varianten, nämlich Charles Justin, aber auch Justin Chodron. Beide Namen tauchen in Bezier auf. Vielleicht hieß er auch Charles Justin Chodron......
Ich spiele folgende Aufteilung:
Eröffnung: Entrée, dann Vorspiel zum Eingangslied nach der 1. Lesung: apres l'Epitre Gabenbereitung: Offertoire Kommunion: Elevation und Communio (zur Wandlung geht ja nach der neuen Liturgie nicht so gut) Schluss: Sortie
Bis auf Offertoire sind alle Stücke kurz. Da muss sich Priester und Gemeinde etwas gedulden.
Die Noten habe ich aus der bnf als Kopie bekommen. Gruß aus dem Kurzurlaub in der Heimat.
Kommunion: Johann Georg Albrechtsberger (1736-1809): Moderato C-Dur Nr. 1 aus: "XII neue leichte Präludien für die Orgel (nur mit 3 oder 4 Registern zu spielen)" Gratis-Noten bei IMSLP
Das Hammerschmidt Stück ist immer noch zerstückelt überliefert: Die gängige Version ist auch wieder so eine "verbesserte" Fassung. Das Original hat jetzt Jörg Breiding mit dem Knabenchor Hannover erstmals eingespielt: https://music.youtube.com/watch?v=dA1hU4...FlUTY_T919Gn6Jc