Wir gestalten diesen Gottesdienst (wie mittlerweile zur Tradition geworden) mit einer 15-Minuten-Musik zur Einstimmung, in der erklingt von Tommaso Albinoni (1671-1751), Concerto d-moll op. 9 Nr. 2 in einer Fassung für Oboe und Orgel
Einzug: Dieter Blum (*1964), Vorspiel zum Lied GL 554 "Wachet auf, ruft uns die Simme" aus "Orgelvorspiele zum Gotteslob (neue Sammlung) Bd. 1 Advent, Fassung II S. 83
Zur Gabenbereitung: Carl Piutti (1846-1902), Vorspiel zu GL 752 "Mit Ernst, o Menschenkinder" (Von Gott will ich nicht lassen), eingerichtet von Carsten Klomp in "Organ plus one" BA 8501 S. 10 für Oboe und Orgel, mit Oberstimme der Oboe im Begleitsatz
Kommunion: J. S. Bach, Orgelchoral "Nun komm der Heiden Heiland" BWV 659 in einer Fassung für Oboe und Orgel, eingerichtet von Carsten Klomp in "organ plus one" BA 8501, S. 5, mit Oberstimme der Oboe im Begleitsatz
Postludium: Alexandre Guilmant (1837-1911), "Pastorale" A-Dur aus "Pièces dans differént styles" nach op. 72 Nr. 3 in einer Fassung für Oboe und Orgel, eingerichtet vom Unterzeichner nach "Ausgewählte Orgelwerke" Bd. VI, BA9253, S. 44
Ja, ab der 4. Strophe. Für mich ist das Lied (ähnlich wie GL 227, 4) Ein Lied für den Hochadvent ab dem 17.12. Hierhin gehören auch die O Antiphone, die wunderbar in GL 222 vertont sind. 17.12. Zweite Str. 18.12.Dritte Str usw. Ich mache das meistens so, dass 1 und 9 als eine Rahmen sind.
Einzug: Norbert Düchtel/Michael Funke, Vorspiel zum Lied GL 241 "Nun freut euch, ihr Christen" aus "Präludienbuch zum neuen Gotteslob Bd. 2 Advent/Weihnachten" Musik Edition Recit MER 2013/40, S. 21
Zur Gabenbereitung: Dietrich Buxtehude, Choralvorspiel zu GL 247 "Lobt Gott, ihr Christen allzugleich" Ich spiele es transponiert in F aus Tobis Notenarchiv
Kommunion: Jungmann, Tim - Choralpräludium zu GL 256/EG 37 "Ich steh an deiner Krippen hier" oder Karl Wolfrum (1856-1937), Choralvorspiel op. 22 zur gleichen Melodie beides bei musicalion.com veröffentlicht
Postludium: J. S. Bach, "Vom Himmel hoch, da komm ich her" BWV 700, aus Kirnberger-Sammlung Tobis Bach-Archiv
Wir gestalten diesen Gottesdienst (wie mittlerweile zur Tradition geworden) mit einer 15-Minuten-Musik zur Einstimmung, in der 2 Werke erklingen: von Alexandre Guilmant (1837-1911), das Pastorale A-Dur aus op. 20 Nr. 1 "Première Méditation"ür Klarinette in einer verkürzten Fassung und Bearbeitung von Carsten Klomp, zu finden in "organ plus one", und Michael Klein (1955-2025), Passacaglia über „Es kommt ein Schiff geladen“ (Arr. für Klarinette und Orgel von W. Frank; die Textstrophen 4-7 dieses Liedes sind nach meiner Meinung das ideale Eingangslied zum Fest des Hl. Stephanus)
Einzug: Michael Klein, Choralvorspiel zu GL 236 "Zu Bethlehem geboren im Stall ein Kindelein"
Zur Gabenbereitung: Georg Friedrich Kauffmann (1679-1735), Vorspiel und Oberstimmensatz zu GL 237 "Vom Himmel hoch" für Klarinette und Orgel Kauffmann
Zum Agnus Dei: Carsten Clomp (*1965), Vorspiel zum Lied “Zu Bethlehem geboren“ aus "organ plus one" für Klarinette und Orgel
Kommunion: Domenico Zipoli, Pastorale C-Dur, aus Orgel- und Cembalowerke, hrsg. von Tagliavini Bd. 1, SM 2203, Heidelberg
Schlusslied: Carsten Klomp, Vorspiel und Oberstimmensatz zu GL 238 "O du fröhliche" aus "organ plus one" für Klarinette und Orgel
Postludium: Edvard Grieg (1843-1947), "Cradle Song/Wiegenlied" aus "organ plus one" für Klarinette und Orgel
Einzug: Roman Jungegger (*1968): Präludium (2. Fassung) zu GL 238 (O du fröhliche) (Davon gibt es z.Z. leider immer noch keine Noten, weil ich immer noch nicht dazu gekommen bin, diese 2. Version in Noten zu setzen. Vielleicht nach Weihnachten oder nächstes Jahr.)
Zur Einstimmung: René Quinard: Offertoire bréve sur Adeste fideles, aus der Sammlung Les Noëls des l'Organiste. Gratis bei Imslp: https://imslp.org/wiki/Les_No%C3%ABls_de_l'Organiste_(Various)
Aber vermutlich in Europa noch nicht legal, weil einige der Komponisten noch nicht 70 Jahre tot sind. Ich habe ein Original.
Zur Kommunion: Joseph Rheinberger: Intermezzo aus der 4. Orgelsonate. Ich spiele das aus der Carus Ausgabe. Das Stück ist eine Pastorale, die Rheinberger auch in seinem Oratorium "Der Stern von Bethlehem" benutzt hat.
Zum Schluss: Traditionell eine Orgelfassung des berühmten "Transeamus" aus dem Kloster Břnov, dass immer noch Joseph Schnabel zugeschrieben wird, der es aber für Breslau nur neu instrumentiert hat. Ich habe mir da selber etwas gebastelt. Wenn das nicht reicht, spiele ich noch die Pastorella in C von František Xaver Brixi hinterher. Da nehme ich die Ausgabe aus dem Butz-Verlag:
Euch allen, danke für die nette Aufnahme im Forum und ein gesegnetes nicht zu stressiges Weihnachtsfest und viele schöne musikalische Momente im Jahr 2026.