Zitat von Hutten im Beitrag #580Aber eigentlich wollte ich fragen, wie lange denn die Kommunion im Sonntags- bzw. Vorabendgottesdienst anderswo so dauert.
Bei uns mit 2-3 Minuten eher kurz. Nicht, dass die Kirche so schlecht besucht wäre, aber es verteilen meistens 2-3 Leute die Hostien, das geht dann relativ schnell. BWV 659 z.b. (grundsätzlich ideal für den Advent) ist für unsere Kirche als Kommunionsstück schon zu lang. Wenn ich es unbedingt zur Kommunion spielen will, muss ich schon etwas früher anfangen.
Wir beginnen diesen Gottesdienst mit einer 15-Minuten-Musik zur Einstimmung. Das Trio "Windfang" - bestehend aus Günter Däggelmann (Oboe), Margot Zimmermann (Klarinette) und mir (Orgel) spielt von Alexandre Guilmant (1837 - 1911) die "Premiere Méditation" A-Dur op. 20 Nr. 1 und von Théodore Dubois (1837-1924) das "Pièce en forme canonique" Nr.1, jeweils in eigenen Arrangements.
Einzug: Tobias Wittmann (*1983), Intonation zu GL 615 "Du Licht des Himmels, großer Gott" aus "Intonationen zum Gotteslob", Carus 18.20 (Melodie wie GL 339 "Ihr Christen, hoch erfreuet euch" und GL 546 "Christus, du Licht vom wahren Licht")
Kommunion: Théodore Dubois, „Cantilène Religieuse“ aus „Sept Pièces pour Orgue“ (1898); Trio "Wildfang"
Ausklang: Alexandre Guilmant, „Pastorale A-Dur” aus "Pièces dans differénts styles" op. 72 Nr. 3; Trio "Wildfang"