Hat jemand eine Ahnung ob diese Seite seriös ist ,bzw. hat jemand von dort schon mal ein Set gesaugt? https://organareginaecaeli.wordpress.com/sample-sets/ Diese Angebote ,an den vielen freien und kostengünstigen Sets ,waren mir bis gestern völlig unbekannt und es wäre eigentlich zu schön um wahr zu sein - nicht das es ein Fake ist!!
Kann sein das dies schon einmal ein Thema im Forum war -hab aber nichts darüber gefunden!
Interessant, ich kannte diese Seite nicht, aber "zu schön, um wahr zu sein" würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Die kostenlosen Sets sind alles Composit-Sets, d.h. Sets, die keiner realen Orgel entsprechen, sondern einen Verschnitt aus Samples verschiedener Orgeln (meist Gratis-Demo-Versionen kommerzieller Sets) darstellen, die oft nicht wirklich zusammenpassen. Ich habe auf meinem Hauptwerk-System nur ein einziges Composit-Set installiert und zwar das AVO - Sonus Paradisi Great Baroque composite set und meine Begeisterung darüber hält sich sehr in Grenzen, es enthält wohl einige schöne Register, aber es ist alles in allem (trotz der 73 Register !) keine sinnvolle und ausgewogene Disposition und außerdem fehlt der Hall fast völlig, deshalb habe ich auch noch nie eine Aufnahme damit veröffentlicht.
Ich wüsste nicht, warum diese Seite ein Fake sein sollte und denke, wenn dein PC keine Warnung anzeigt, kannst du ruhig mal eines der Sets downloaden (ev. den Download auf Viren scannen), es testen und hier anschließend darüber berichten, wir freuen uns immer über Rezensionen !
Zitat von Romanus im Beitrag #146Interessant, ich kannte diese Seite nicht, aber "zu schön, um wahr zu sein" würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Die kostenlosen Sets sind alles Composit-Sets, d.h. Sets, die keiner realen Orgel entsprechen, sondern einen Verschnitt aus Samples verschiedener Orgeln (meist Gratis-Demo-Versionen kommerzieller Sets) darstellen, die oft nicht wirklich zusammenpassen.
Ich teile Deine generelle Einschätzung zu den Composite-Sets und ergänze diese mit dem Hinweis darauf, dass keines der "kostenlosen" Sets wirklich kostenlos ist, denn bei allen Free-Instrumenten benötigt man zur Installation mindestens ein Bezahl-Set von Sonus Paradise. Man sieht das erst, wenn man zum Ende der Präsentations-Seite scrollt bzw. die System-Voraussetzungen anschaut.
Zitat von Romanus im Beitrag #146Ich habe auf meinem Hauptwerk-System nur ein einziges Composit-Set installiert und zwar das AVO - Sonus Paradisi Great Baroque composite set und meine Begeisterung darüber hält sich sehr in Grenzen, es enthält wohl einige schöne Register, aber es ist alles in allem (trotz der 73 Register !) keine sinnvolle und ausgewogene Disposition und außerdem fehlt der Hall fast völlig, deshalb habe ich auch noch nie eine Aufnahme damit veröffentlicht.
Mit diesem Set hats Du allerdings meiner Meinung nach das am wenigsten gelungene Set erwischt, weil die hier zusammengefassten Orgeln klanglich nicht zusammenpassen. Recht gelungen (auch im Display) ist das Late Romantic Set, in dem zwei kleinere Orgeln romantischen Typs zusammengefasst wurden Late Romantic Set aber man muss die spätromantische Klangaestethik mögen. Auch das Great Modern Set ist recht brauchbar.
Ich teile Deine generelle Einschätzung zu den Composite-Sets und ergänze diese mit dem Hinweis darauf, dass keines der "kostenlosen" Sets wirklich kostenlos ist, denn bei allen Free-Instrumenten benötigt man zur Installation mindestens ein Bezahl-Set von Sonus Paradise. Man sieht das erst, wenn man zum Ende der Präsentations-Seite scrollt bzw. die System-Voraussetzungemn anschaut.
Ja,da hast Du vollkommen recht - das habe ich auch soeben feststellen müssen. Hatte mich anfangs und beim Herunterladen über die geringe Größe der Rar Datei gewundert und dann ganz unten "im Kleingedruckten" etwas über die Voraussetzungen gelesen. Damit hat sich ,für mich ,das ganze schon erledigt und ich bleibe den freien Sets von Grabowski &Co. treu !
Romanus schrieb : Ich wüsste nicht, warum diese Seite ein Fake sein sollte und denke, wenn dein PC keine Warnung anzeigt, kannst du ruhig mal eines der Sets downloaden (ev. den Download auf Viren scannen), es testen und hier anschließend darüber berichten, wir freuen uns immer über Rezensionen ![/quote]
Nun,eine Fake Seite ist es nicht aber man wird dort von andauender ,aufblubbernder Werbung regelrecht erschlagen. Nichts desto trotz habe ich ein vermeintliches Set herunter geladen,mich über die geringe Dateigröße gewundert und schließlich gemerkt das es zum Verwenden ,egal welcher der angepriesenen Composite Orgeln, mindestens ein original Set der dort verwendeten Samples braucht. Damit hat sich ,für mich, alles weitere erübrigt...
Getestet habe ich in den letzten Tagen die freien Sets der Rieger Orgel Dortmund und der Remberti Orgel Bremen (Fischer und Krämer Orgelbau). Beide Sets gehören seitdem und neben Piotr Grabowskies "Giubiasco"und der "Friesach" zu meinen Lieblingssets. Bei der Remberti sind zwar einige Töne verstimmt ,wie zb. im Register Hintersatz, aber damit klingt die Orgel wenigstens "lebendig" und nicht so steril wie manche DO. Mit der doch recht großen und vielseitigen Disposition der Rieger Dortmund kann man fast jede Literatur spielen -was mir zb. sehr entgegenkommt. So brauche ich beim üben bzw. der Vorbereitung auf die Gottesdienste nicht andauernd neue Sets zu laden. Die Ladezeit der beiden Orgeln liegt unter 10 Sekunden !! Wer für ein qualitativ gutes bis durchschnittliches Set kein Geld ausgeben will oder keinen Highend PC besitzt ist mit den beiden Orgeln gut bedient. Mit 8GB RAM hat man noch jede Menge an Reserven.
Zitat von Harmonist im Beitrag #147Ich teile Deine generelle Einschätzung zu den Composite-Sets und ergänze diese mit dem Hinweis darauf, dass keines der "kostenlosen" Sets wirklich kostenlos ist, denn bei allen Free-Instrumenten benötigt man zur Installation mindestens ein Bezahl-Set von Sonus Paradise. Man sieht das erst, wenn man zum Ende der Präsentations-Seite scrollt bzw. die System-Voraussetzungen anschaut.
🤔 Sehr interessant, war das schon immer so ? Als ich im Oktober 2024 das "AVO - Sonus Paradisi Great Baroque composite set" installiert habe, hatte ich nur das Freiberg-Set gekauft und das kommt im Great Baroque composite set gar nicht vor.