Oder: Das exFAT-Dateisystem wählen. Das kennt die Kapazitätsgrenze von FAT32 nicht und hat darüber hinaus den Vorteil, dass es sowohl von Windows wie von MAC-Systeme gelesen wird. Für MAC-User die erste Wahl für Sticks oder externe Festplatten. Auch mit LINUX ist es kompatibel mit gewissen Einschränkungen: ExFAT mit Linux
Natürlich habe ich nun auch das Freiberg-Demo ausprobiert, es enthält nur 4 Register des Hauptwerks, aber zufällig genau DIE 4, auf die es mir am meisten ankommt, nämlich die Prinzipale 8+4+2 und die Mixtur. Der Klang ist - wie erwartet - Silbermann at it´s best !
Ich habe fest vor, mir die Vollversion des Freiberg-Sets zu kaufen, zumal ich das auch versprochen habe, als ich um meine Lizenz, Aufnahmen mit Sonus Paradisi-Samplesets zu veröffentlichen, angesucht habe, die ja auch prompt gewährt wurde.
Dolce sagt, ich soll bis zum Black Friday oder bis Weihnachten warten, aber ist es denn wirklich wahrscheinlich, dass dann ausgerechnet dieses Sampleset billiger angeboten wird und nicht nur irgendwelche anderen, die mich vielleicht gar nicht interessieren ? Ich habe noch überhaupt keine Erfahrung mit Black Friday- und Weihnachtsangeboten von Hauptwerk-Samplesets.
Ich habe mal in meinem Stammforum nachgeschaut - bei der letzten Frühjahrsaktion im Hauptwerkshop gabe es vom 1. bis 8. Mai 20 Prozent auf alle Sets von Sonus Paradisi.
Das kommt immer darauf an, wie das Geschäft läuft. Verkaufen sich die Sets gerade gut, dann wird es weniger Rabattaktionen geben. Bei einer Flaute kommen dann so Aktionen wie im Frühling. Die Hersteller haben sich den Mist mit Black Friday und Weihnachtsrabatten selbst eingebrockt. Dann kauft keiner zwischen solchen Aktionen, außer den Leuten, die davon nichts wissen und vielleicht Roman, der nicht abwarten kann ;-)
Die Aktionen sind schon ein seltsames Phänomen bei Samplesets. Es gibt Winter Sales und Sommer Sales, als wäre das Saison-Ware. Manche Anbieter wie EvensongMusic bieten auch Einführungsangebote für neue Samplesets. Dabei habe ich es schon erlebt, das der Winter Sale mehr Rabatt ausmacht, als der Einführungspreis.
Okay, wenn fast alle nur bei Sonderangeboten kaufen, dann werde ich mich mal in Geduld üben, bin gespannt, ob es sich lohnt. Schließlich habe ich ja nur versprochen, dass ich das Freiberg-Set kaufe, mich aber auf keinen Zeitrahmen festgelegt.
Zitat von Romanus im Beitrag #85Okay, wenn fast alle nur bei Sonderangeboten kaufen...
Hallo Roman Ich gehöre definitiv nicht zu denen: Wenn mir ein Set wirklich gut gefällt, dann kaufe ich es, ohne auf eventuell in Zukunft kommende Rabattaktionen zu warten. Denn: Je früher ich es mir gönne, desto länger habe ich ja etwas davon. Man weiss ja nie, wie lange es einem vergönnt ist, Orgel spielen zu können. Bisher hält sich die Anzahl jedoch in überschaubaren Grenzen, da ich einige wirklich gut klingende Sets verwende, die nichts oder nur eine Spende gekostet haben. Ein schönes Beispiel: Die Orgel in Strassburg von Piotr Grabowski.
Ein guter Hinweis - Piotr schreibt: "Developing free sample sets took me a lot of time and effort. Thank you for every support." https://piotrgrabowski.pl/donate/