(Nachdem dieses Thema hier besser herpasst als in den Händel-Thread, antworte ich lieber hier darauf.) Antwortpsalm und Ruf vor dem Evangelium haben wir zu Hochämtern und an Sonntagen schon regelmäßig, außer alle KantorInnen sind terminlich verhindert, was leider auch vorkommt. Heute hatten wir als Antwortpsalm GL 260 und als Ruf einmal mehr das "Weihnachts-Halleluja" GL 174.4, dessen Melodie bekanntlich aus dem Weihnachtslied Vom Himmel hoch, o Englein kommt entlehnt ist. Ein interessantes Lied übrigens, das alternative, weniger bekannte "Vom Himmel hoch", höchstwahrscheinlich das Jüngere von beiden.
Ja, diese Pastorale meinte ich. Allerdings kommts mir hier ein bissl gehetzt gespielt vor... also das Tempo war schon ungefähr meines, aber eine Pastorale braucht schon Atempausen, die Hirten spielen schließlich Flöte/Schalmei oder dgl. Das getrillerte d am Schluss hab ich dann weggelassen - das passt nach meinen Ohren überhaupt nicht....
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~