Das Mellotron war ein spezieller und rein analoger Sampler. Eine ganz andere Kategorie war das Fairlight CMI (wie immer viele interessate Videos nur in Englisch)
Die ersten Fairlight basierten auf dem MC6800 Mikroprozessor - den ich etwa zur gleichen Zeit in meiner Diplom-Arbeit eingesetzt hatte:
Wie beim Mellotron gibt es auch für das Fairlight CMI eine virtuelle Version, wo man sogar kostenlos (freiwilliger Beitrag) auf den Spuren der elektronischen Musikpioniere der frühen 80er Jahre wandeln kann.
Die letzten Tage habe ich auch etwas Erfahrung damit gesammelt. Vor ein paar Wochen hatte ich das Arturia Analog Lab mit einem Masterkeyboard bekommen. Hier ist u.a. auch das Fairlight CMI als VST dabei. Es war mir bis dato völlig unbekannt und das Bild des Instruments sah neben den über zwei Dutzend anderen enthaltenen VST`s für mich ziemlich langweilig aus und ich schenkte dem Instrument erstmal keine Beachtung, ein Fehler, wie sich etwas später herausstellte. Als wieder Einsteiger wollte ich seit ca. 25 Jahren etwas aktiver werden, da ich die letzten Jahrzehnte nur Instrumente gebaut und umgebaut habe, aber fast nie spielte. Von daher sehe ich mich wieder als Anfänger, was auch mein bescheidenes Können spiegelt. Da ich damals in den 80ern mit meinen DXen, einem Poly-800 und Kassetten Vierspurgerät "Crockett`s Theme irgendwie zusammenstellte (mehr schlecht als recht), wollte ich jetzt nach über 30 Jahren eine bessere Version nur mit VST`s machen. das ist für mich einfacher, da alles über die DAW gespeichert werden kann und ich mich nicht zusätzlich mit weiteren Hardwaresynthis beschäftigen muss. Auf der Suche nach den passenden Sound erfuhr ich das Jan Hammer damals einige der benötigten Sounds aus dem Fairlight CMI holte. Erst dann sah ich mir das Teil etwas genauer an und wurde tatsächlich fündig, nachdem die Soundsuche bei anderen Instrumenten erfolglos blieb. Ich war überrascht was aus der Kiste alles zu holen ist und hatte mich zuerst von dem "irgendwie C64 Design" täuschen lassen. Für die damalige Zeit war das tatsächlich ein sehr mächtiges Gerät.