Wer Bach´s Weihnachtsoratorium kennt und sich die Einteilung der Kantaten näher angesehen hat, wird dabei zwangsläufig auf den Hinweis bei der 3. Kantate "am 3. Weihnachtsfeiertage" stoßen und sich vermutlich wundern. Die meisten kennen nur 2 Weihnachtstage (25. und 26.12.), andere halten den 24.12. für den 1. Weihnachtstag.
Lange Zeit ging es auch mir so, bis ich dieser Frage mit Prof. Google´s Hilfe nachgegangen bin. Die Erklärung: Zu Bach´s Zeiten gab es tatsächlich einen 3. Weihnachtsfeiertag, dieser war am 27.12. (also heute) und war dem Evangelisten Johannes (nicht zu verwechseln mit Johannes dem Täufer) gewidmet.
Leider wurde der 3. Weihnachtstag im späten 18. Jahrhundert von ein paar geizigen Herrschern abgeschafft, die der Meinung waren, dass die Leute weniger feiern und mehr arbeiten sollen, eigentlich schade, schließlich heißt es doch: "Alle guten Dinge sind 3."
Deshalb spricht nichts dagegen, den 3. Weihnachtstag auch heute noch privat zu feiern, sofern man an diesem Tag nicht schon wieder arbeiten muss. Ich habe diesmal Gott sei Dank bis zum 2. Jänner frei.