Zu Beginn des neuen Jahres möchte ich noch meine Vorstellung nachholen. ... Ich wohne in Süddeutschland, genauer in Bad Wörishofen. Ich habe vor mehr als 45 Jahren autodidaktisch das Orgelspielen gelernt, zunächst manualiter und anschließend zusätzlich pedalliter, beides mit der Orgelschule von Friedhelm Deis. Bis 2020 habe ich fast 40 Jahre selten auf einer Pfeiffenorgel gespielt. 2020 habe ich mir ein Digitalpiano (Yamaha CLP 675) und eine Digitalorgel (Gloria Concerto 234 DLX) gekauft und wieder mir dem Lernen beider Instrumente begonnen. Seit 2020 spiele ich auch regelmässig auf einer Johannus Ecclesia Choir in den Gottesdiensten der neuapostolischen Kirche in Bad Wörishofen. ... Nach und nach werde ich auch mit einigen Beiträgen zu verschiedenen Themen aktiv werden.
Hallo Rainer, herzlich willkommen in diesem jungen Forum ! Süddeutschland ist ja eine wunderschöne Gegend und äußerst reich an prächtigen, historischen Orgeln. Übrigens, du bist bereits der 5. Concerto 234-Besitzer in diesem Forum ! Bestimmt hast du schon bemerkt, dass es hier bereits ein paar exklusive, individuelle Intonations-Styles für dieses Orgelmodell gibt. Falls du selbst schon eine oder mehrere Intonation(en) für deine Orgel erstellt hast, kannst du sie natürlich auch gern in der Intonations-Tauschbörse mit anderen Forianern teilen. Ich finde es auch schön, dass du wieder einer regelmäßigen Organistentätigkeit in einer Kirche nachgehst, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Das ist das beste Training, um als Organist in Übung zu bleiben und jedesmal auf´s Neue eine Herausforderung, wenn man es (wie ich) mit Leidenschaft macht.
Ich wünsche dir viel Spaß und Inspiration hier ! 👍
Vielen Dank für Euer Willkommen. ... In Süddeutschland gibt es wirklich viele schöne Orgeln und auch gute Orgelbauer. Da gibt es zum Beispiel von der Oberallgäuer Organistin Andrea Kumpe eine CD + Booklet über historische Orgeln im Oberallgäu von Allgäuer Orgelbauern. (https://querstand.de/artikeldetails/kate...im-allgaeu.html) ... Danke auch für den Hinweis auf die Concerto 234-Intonationen. Ich habe mir diese schon auf meiner Orgel geladen. Dazu komme ich noch auf Euch mit ein paar Fragen zu. Eine eigene Intonation ist bei mir aktuell in Arbeit. … Wie angekündigt werde ich zu verschiedenen Themen mit Informationen und Links aktiv werden. Diese sind sicher für einige interessant und unbekannt und für andere uninteressant und bekannt. Bei Fragen dazu stehe ich auch gerne zur Verfügung. Das kann aber ab und zu etwas dauern mit meinen Antworten. Ich bin als beruflicher Permanent-Onliner etwas geschädigt und deshalb privat nicht immer Online.