Ich heiße Jenö Hajdu und lebe in Salzburg. In dem Bauer-Forum war ich sehr lange und sehr intensiv tätig. Diejenige, die dort oft zu Besuch waren, dürfte mein schlimmer Abgang nach ziemlichem Mobbing nicht entgangen sein... Das alles passierte schon seit vor etwa 15 Jahren! Seither habe ich mich von jeglichen Foren zurückgehalten...
Deshalb habe ich schon sehr mit mir gehadert, hier mich wieder anzumelden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt: allein durch das Anmelden wird hoffentlich noch nichts Schlimmes passieren!
Seit meinem 10. Lebensjahr spiele ich Klavier, seit dem 16. Orgel. Ich habe an der Hochschule Mozarteum zwischen 1988 und 1997 Komposition studiert und abgeschlossen. Da ich im Fach Klavier sowie Orgel nicht aufgenommen wurde, bin ich auf diesen beiden Instrumenten quasi "Autodidakt". Nicht desto trotz kann z.B. meine Klavierstücke außer mir bis jetzt niemand spielen, obwohl es viele wollten / versucht haben... ;-)
Ich hatte kurz 2 Chöre sowie lange Zeit 4 Organistenstellen in Salzburg. Nun haben 2 Kirchen zu- und nie wieder aufgesperrt, und bei zwei Kirchen musste ich aus "Gewissensgründen" selber gehen. Jetzt, mitten in / fast nach der Coronapandemie stehe ich das erste Mal nach 30 Jahren ohne "eigener" Kirche da... :-(
Zu Hause bin ich mit fantastischen, einzigartigen Instrumenten ausgerüstet - allein deshalb habe ich das Orgelspielen noch nicht ganz verlernt. Hauptinstrument bei mir Zuhause ist eine Ahlborn Organum II mit einer Kienle Pfeifenresonatorenabstrahlung (Einzelanfertigung) sowie seit kurzem endlich einem ROLAND RSS-303, wodurch ich zuhause meine eigen Kathedrale habe! (Wenn ich will, es sind unendlich viele Räume konfigurierbar). Daher ist mein Hauptwerk-PC mit 5 herrlichen, historischen Orgeln und einem Touchscreen, der an der Ahlborn angeschlossen ist, mittlerweile fast obsolet, da die Ahlborn selbst mit den Pfeifen und der Akustik derart großartig klingt, dass ich eigentlich immer lieber darauf spiele...
In meiner "ältesten" Kirche, in der Klosterkapelle der Ursulinen in Glasenbach bei Salzburg steht ein derartiges, aber noch viel größeres und schöneres Instrument: eine Organum III von Ahlborn mit einer viel größerer Kienle-Pfeifenresonatorenabstrahlung. Die 8 einzelnen Pfeifenfelder stehen auf Rädern und können frei konfiguriert werden. Mit einem Organistenkollegen aus der Franziskanerkirche haben wir 40 Stunden Intonationsarbeit eingesteckt - alle Register, Ton für Ton auf den Raum hin intoniert! Nach nicht wenigen, auch großen Organisten und "Generalmusikdirektoren" gehört diese Orgel zu den schönsten, besten und vor allem am besten intonierten Digitalorgeln zumindest im deutschen Sprachraum... :-) Sie gehört mir zwar strenggenommen nicht, ich habe jedoch die absolute Vollmacht darüber.
Als weitere "nicht Orgel"-Tasteninstrumente :-D sind zu erwähnen: mein wunderbarer Yamaha CF Konzertflügel aus 1972 (2,75 m, YAMAHAs größter, absolut perfekter Originalzustand, Elfenbein- + Ebenholz-Tasten, einzig und allein die Mechanik ist neu), und als Digitalklavier das Beste vom Besten: Rolands V-Piano mit 4x ADAM F7-Aktivlautsprechern (steht derzeit in meiner ursprünglichen Heimat, Ungarn).
Ich besitze alle diese Instrumente nicht zum Anschauen, oder aus reiner Sammelleidenschaft - es werden alle intensiv gespielt!! :-)
Ich komponiere, spiele und höre ausschließlich klassische Musik. Da bin ich ein wenig radikal, so wie es auch militante Nichtraucher gibt... ;-)
Mein Brotberuf ist Softwareentwickler, seit 13 Jahren arbeite ich bei der Firma SIGMATEK in Lamprechtshausen.
ich freue mich sehr, dass du auch den Weg hierher gefunden hast ! 👍 Ich war selbst jahrelang im "gelben" Bauer-Forum aktiv und weiß, dass es dort neben vielen sympathischen vereinzelt leider auch ziemlich boshafte Zeitgenossen gegeben hat. Ich selbst wurde auch schon mal in einem anderen (nicht erwähnenswerten) Forum sehr unfair behandelt, deshalb habe ich mir auch die Mühe gemacht, dieses hier zu gründen, das bisher von Foren-Trollen, Intrigen und Mobbing verschont geblieben ist. Wir pflegen hier einen offenen, toleranten und respektvollen Umgang miteinander und ich bin mir ziemlich sicher, dass du dich hier sehr wohlfühlen wirst.
Viel Spaß hier und spare nicht mit Kommentaren und Hörbeispielen deiner Musik !
Ich habe mich schon manches Mal gefragt, was aus dir wohl geworden sein mag, hatten wir doch manche interessante und inspirierende Diskussion im alten Bauer-Forum - und dann irgendwann einmal warst du nicht mehr dabei. Es ist nicht zielführend, darüber noch gross zu philosophieren, sondern wir freuen uns, hier und heute in einem Forum "unterwegs zu sein", das bis jetzt von grosser Toleranz geprägt ist. Kürzlich hatte ich übrigens noch eine CD von dir in den Händen, die du mir mal gesendet hast.
Somit freue ich mich - wie früher auch - über deine fundierten Beiträge zu allen Themen rund um die Pfeifen- und Digitalorgel.
auch ich erinnere mich gut an Deine mit viel Sachverstand geschriebenen Beiträge im Bauer-Forum und habe mich gerade vor kurzem, als ich mich hier angemeldet habe, wieder einmal gefragt, wo Du wohl abgeblieben bist. Wenn man so gar nichts mehr von jemandem hört, ist das immer auch ein bißchen beunruhigend. Es freut mich, daß es Dir gut geht, und es ist schön, sich 'wiederzulesen'.
Sehr interessanter Vorstellungstext... Ich bin Blockflötistin nebst meinem Sales job in der Industrie und habe mit einem deutschen Blockflötenforum aehnliche Erfahrungen gemacht. Hab dort mein Account vor 3 Wochen loeschen lassen. Es wurde auch ein Mobbing mit mir betrieben...