Ich bin auf der Suche nach einem französischen Set. Im Rennen war bisher die "St. Maximin" von SP. Nach genauer Betrachtung bzw. Behörung finde ich das Set in Disposition und Klang super, leider ist bei dieser Orgel der Hall zuviel. Mein Favorit ist zurzeit die "La Chaise Dieu" von Jeux d'orgues. Kennt oder hat jemand von euch dieses Set und kann mir näheres darüber berichten oder gibt es Alternativvorschläge. LG Snah
Klanglich überzeugen mich beide, man hat alles, was es für die Musik vom Frühbarock bis zur Revolutionsära benötigt. La Chaise Dieu ist nach meinem Empfinden eher auf die Zeit von Nivers/Grigny bis F. Couperin ausgerichtet, wogegen St. Maximim seine Vorzüge bei der Musik danach bis ins späte 18. Jahrhundert ausspielt.
Auch der Raumklang bei St. Maximin stört mich nicht, weil ich Hauptwerk erst benutze, wenn das Stück schon auf meiner Gloria Optimus geübt ist.
Keine Freude bereitet mir allerdings bei La Chaise Dieu die am Original orientierte Registeranordnung, die bei der Extended-Version noch verschlimmbessert wurde: Keine Logik mehr erkennbar; es fehlt einfach ein Simple-Screen. Mir will die Systematik nicht in meinen Kopf, jedesmal, wenn ich das Set benutze, muss ich neu überlegen, wie die Manual-und Pedal-Zuordnung liegt. Ich habe dies auch an den Set-Hersteller geschrieben, der eine Verbesserung in Aussicht gestellt hat, aber das ist schon länger her. Ein Update gab er nicht heraus.
Wenn drei Manuale ausreichen, würde ich noch folgende Sets in Betracht ziehen:
A. Silbermann, Ebersmünster (OAM) Micot, St. Pons (Sonusparadisi)
«Da sind wir nimmermehr einerlei Meinung», sprach er; «wir Presbyterianer halten die Orgel für des Teufels Dudelsack, womit er den Ernst der Betrachtung in Schlummer wiegt, so wie der Tanz die guten Vorsätze betäubt.»
Thierache hatte ich auch im Visier; aber konnte mich aus zwei Gründen nicht dafür entscheiden: Man braucht hier eine viermanualige Spieleinrichtung. Denn was sollte ich mit den beiden Cornets V im Récit und im Echo machen: sie auf ein Manual zusammenzulegen, gibt ebensowenig Sinn wie eine Zuweisung des Récit-Cornets zum Positiv; denn dort haben wir bereits einen Cornet decompose. Und zweites habe ich dann doch eine 16'- Flute im Pedal vermisst.