Der Eingangschoral in J. S. Bachs Kantate "Nun komm, der Heiden Heiland" BWV 62 gehört für mich zu den absoluten Highlights der Adventmusik aller Zeiten. Auf meine Anregung hin hat der König der Orgeltranskriptionen, Maurizio Machella, sogar eine Transkription für Orgel solo dieses genialen Eingangschorals geschrieben. Allerdings fehlt mir in der Transkription etwas. Geht es euch auch so ? Wer weiß oder ahnt, was ich damit konkret meine ?
Zitat von Romanus im Beitrag #1Der Eingangschoral in J. S. Bachs Kantate "Nun komm, der Heiden Heiland" BWV 62 gehört für mich zu den absoluten Highlights der Adventmusik aller Zeiten. Auf meine Anregung hin hat der König der Orgeltranskriptionen, Maurizio Machella, sogar eine Transkription für Orgel solo dieses genialen Eingangschorals geschrieben. Allerdings fehlt mir in der Transkription etwas. Geht es euch auch so ? Wer weiß oder ahnt, was ich damit konkret meine ?
Ich meine, dass bei den vierstimmigen Choreinsätzen der Instrumentalpart ganz oder teilweise fehlt. Hier ist der Link zur Berabeitung durch Machella: Eingangschor zu BWV 62
Zitat von Harmonist im Beitrag #2Ich meine, dass bei den vierstimmigen Choreinsätzen der Instrumentalpart ganz oder teilweise fehlt.
Ganz genau, das ist es ! Das nimmt dem Stück den gleichmäßigen Fluss und Schwung. Nun ist es wahrscheinlich aber auch schwierig, das alles in eine - auch noch spielbare - Orgeltranskription zu verpacken, trotzdem hätte Herr Machella zumindest die Violinstimmen irgendwie weiterlaufan lassen sollen und dafür vielleicht den Choralsatz etwas vereinfachen können.
Am besten gefällt mir im Original übrigens die Stelle mit der Choralzeile "dess sich wundert alle Welt", das hört sich für mich so an, als ob die einzelnen Stimmen quasi "fliegen" würden, sorry, besser kann ich es leider nicht beschreiben, einfach unglaublich genial komponiert, ich liebe diese Stelle ! Das kommt in der Transkription auch nicht so rüber.
Trotzdem muss man Herrn Machella natürlich dankbar sein, dass er diese Transkription auch noch gratis zur Verfügung stellt.
Das ist ein ganz schwieriges Stück für eine Orgel-Transskription. Ich denke, es könnte gelingen für vierhändiges Spiel oder für zwei Orgeln; und ich meine mich zu erinnern, dass ich dieses Stück auf Youtube mal mit einem niederländischen Orgel-Duo DeJong gehört habe. Aber vielleicht war es auch der Eingangschor zu BWV 61. Hier ist der Link zum Youtube-Kanal: Sybolt de Jong Youtube-Kanal Bei BOEIJENGA gibts verschiedene Hefte mit Noten
Zitat von Harmonist im Beitrag #4Das ist ein ganz schwieriges Stück für eine Orgel-Transskription. Ich denke, es könnte gelingen für vierhändiges Spiel oder für zwei Orgeln; und ich meine mich zu erinnern, dass ich dieses Stück auf Youtube mal mit einem niederländischen Orgel-Duo DeJong gehört habe. Aber vielleicht war es auch der Eingangschor zu BWV 61. Bei BOEIJENGA gibts verschiedene Hefte mit Noten