Eine Frage an alle Concerto- bzw. alle Physis-Nutzer: kann man einstellen, wie stark das Schwellwerk schwellen soll? Für meinen Geschmack ist es, wenn der Schweller zu ist, immer noch zu laut.
So viel ich weiß, kann man die Intensität des Schwelltrittes nicht einstellen, zumindest habe ich darüber beim schnellen Überfliegen meiner Gebrauchsanweisung der Orgel (2014) nichts gefunden, aber falls es jemand besser weiß, möge er oder sie mich gern korrigieren.
Wenn dir das Schwellwerk immer zu laut ist, kannst du aber das gesamte Schwellwerk bei "Volumes" leiser machen.
Im - für den Endnutzer normalerweise nicht zugänglichen - Service-Menü heist der erste Menü-Unterpunkt "CALIBATION". Durch drücken der "ENTER"-Taste gelangt man in das betreffende Untermenü, über das die Schwell-/Crescendo-Pedale kalibriert werden. In der letzten Zeile des Unter-Menüs findet man den Punkt "SWELLS RANGE". Dort dürfte als Standard-Wert "-12 DB" (Da bin ich mir aber nicht ganz sicher . . .) eingestellt sein. Durch drücken der "+", bzw. "-"-Taste kann man diesen Wert auf die Stufen "-12 DB", "-18 DB", "-24 DB", bzw. "FULL" verändern. "FULL" bedeutet hier, das der Klang der schwellbaren Werke tatsächlich bis auf "0" reduziert wird (Im Klartext: Bei geschlossenem Schweller (und sauber kalibriertem Pedal) ist von diesem Werk nix mehr zu hören.). Durch drücken der "Exit"-Taste wird der gewählte Wert gespeichert und das Service-Menü wieder verlassen.
Einige ergänzende Bemerkungen dazu: - Das Calibrations-Menü ist mit Vorsicht zu genießen, da man durch Unverständnis der Prozesse, sowie durch unachtsames und unkontrolliertes Schalten die Kalibration der Pedal "zerschießen" kann. - Bei mehreren schwellbaren Werken ist es leider nicht möglich, die Stufen je Werk separat zu wählen; d. h. die Lautstärkeveränderungen findet in allen Werken im gleichen Umfang statt. - Die "Schwellwirkung" beschränkt sich leider nur auf eine Reduzierung der allgemeinen Lautstärke. Eine Veränderung des Frequenz-Spektrums, wie dies bei realen Schwellwerken der Fall ist, findet nicht statt (Ich weiß leider nicht, ob auch bei anderen Herstellern wie Johannus, Eminent, HW, etc. die Schwellwirkung nur "verstümmelt" erzeugt wird, oder ob bei anderen Systemen auch in das Frequenzspektrum eingegriffen wird.). - Zum Verständnis: Eine Veränderung der Lautstärke um +/- 6 dB(A) - vorausgesetzt, der im Menü angegeben Wert DB entspricht der Einheit dB(A) - entspricht einer Verdoppelung/Halbierung des Schalldrucks. - Der Zugang zum Service-Menü ist den Technikern des Herstellers/Verkäufers vorbehalten, daher werde ich in diesem öffentlich einsehbaren Forum den Zugang nicht beschreiben.
Zitat von Flauto im Beitrag #5... Eine Veränderung des Frequenz-Spektrums, wie dies bei realen Schwellwerken der Fall ist, findet nicht statt (Ich weiß leider nicht, ob auch bei anderen Herstellern wie Johannus, Eminent, HW, etc. die Schwellwirkung nur "verstümmelt" erzeugt wird, oder ob bei anderen Systemen auch in das Frequenzspektrum eingegriffen wird.).
Bei meiner Johannus wird bei den Schwellern nicht nur die Lautstärke reduziert, sondern auch in das Frequenzspektrum eingegriffen (Höhen kontinuierlich gedämpft).
Zitat von Polyphoniker im Beitrag #6Bei meiner Johannus wird bei den Schwellern nicht nur dir Lautstärke reduziert, sondern auch in das Frequenzspektrum eingegriffen (Höhen kontinuierlich gedämpft).
Das ist interessant, vielen Dank für diesen Hinweis! Woher hast Du diese Information? Findet man diese Angaben in einem Prospekt oder auf der Johannus-Homepage? Habe ich richtig recherchiert, Du besitzt eine Johannus Rembrandt?
Und vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen!
Das ist die persönliche Erfahrung mit meiner Rembrandt 375 von 2006, die es immer noch gibt. Schweller-Effekt könnte man auch messtechnisch nachweisen, aber live ist es schon offenkundig genug.
Da hab ich nochmal schnell im Detail nachgeschaut. Kurze Töne aufgenommen und ein wenig analysiert. Trompete 8 einmal Schweller ganz auf und einmal ganz zu.
Dann Spektren dazu Schweller auf / zu
Aber es geht noch anschaulicher. Nachfolgend der gespeicherte "Schweller zu" - Ton nachverstärkt auf gleiche Lautstärke wie "Schweller auf" gebracht. Man sieht einen deutlichen Unterschied.
Genauer sieht man es im Spektrum, wo die waagerechten Linien jeweils einer Frequenz entsprechen (Grundton und Obertöne). Hier sieht man anschaulich die zunehmende Abnahme der Lautstärke der höheren Frequenzen. (Durch die Nachverstärkung ist das rechte Bild stärker verrauscht)
Der Schweller bei der Johannus beeinflusst nicht nur die Lautstärke, sondern auch das Spektrum q.e.d.
Zitat von Polyphoniker im Beitrag #9Aber es geht noch anschaulicher... Genauer sieht man es im Spektrum, wo die waagerechten Linien jeweils einer Frequenz entsprechen (Grundton und Obertöne). Hier sieht man anschaulich die zunehmende Abnahme der Lautstärke der höheren Frequenzen...
na, das kann mann ja nur loben nicht immer dieses weichgespülte Gefühlsgefasel, recherchieren, messen, kopieren und kapieren und dann: belastbare Ergebnisse präsentieren - bravo !
ich hoffe inzwischen weiß jeder, der es wissen möchte, wie frau in das "Service" Menü einer gloria gelangt, und wie mann die Schwellwirkung einstellt...
"zunehmende Abnahme" kommt definitiv auf die Liste meiner lieblings Aus und Eindrucke
"Das Morgen KApieren nicht das Gestern KOpieren" JvGlatterGötz