Ich habe die Concerto 234 nun seit fast 9 1/2 Jahren, da merke ich am unteren Manual (Hauptwerk) schon gewisse Verschleißerscheinungen in Form von Tastengeräuschen und bilde mir auch ein, dass der Widerstand der Tasten am unteren Manual etwas geringer geworden ist. Das Obermanual hingegen spielt sich noch wie neu und sieht auch noch fast so aus.
Deshalb würde ich gern die Tastatur des unteren Manuals austauschen lassen. Ich habe noch die originalen Kunststofftasten und war mit diesen auch grundsätzlich zufrieden. Weiß jemand, was es kostet, die Tastatur nur eines Manuals zu erneuern ?
Was hälst Du grundsätzlich von holzbelegten Tasten zB von FATAR (holzbelegte Tasten) oder UHT (=Holztasten)? Da hättest Du ein wesentlich "echteres" Spielgefühl. Sind diese noch erhältlich?
Zitat von JJBB1 im Beitrag #2Was hälst Du grundsätzlich von holzbelegten Tasten zB von FATAR (holzbelegte Tasten) oder UHT (=Holztasten)? Da hättest Du ein wesentlich "echteres" Spielgefühl. Sind diese noch erhältlich?
Ich kenne die UHT-Tastaturen von meiner Zweitorgel, der Johannus Prestige 300. Natürlich fühlt sich poliertes Holz unter den Fingern besser an als Plastik, allerdings finde ich, dass sich die serienmäßigen Kunststoff-Tastaturen der Concerto 234 - die übrigens meiner Meinung nach die mit Abstand besten serienmäßigen Tastaturen sind, die ich je erlebt habe - exakter spielen als die UHTs der Johannus, die übrigens keineswegs so langlebig und robust sind, wie es der Hersteller behauptet. Der Vorbesitzer meiner Prestige 300 hatte das Hauptwerk auf das 1. Manual gelegt und dieses ist deutlich abgespielter als die beiden anderen, die Tasten klappern sogar ein wenig. Ich nehme doch stark an, dass UHT-Tastaturen noch erhältlich sind, aber sie sind meiner Meinung nach nicht um so viel besser wie sie teurer sind.
Zitat von Romanus im Beitrag #1Deshalb würde ich gern die Tastatur des unteren Manuals austauschen lassen. Ich habe noch die originalen Kunststofftasten und war mit diesen auch grundsätzlich zufrieden. Weiß jemand, was es kostet, die Tastatur nur eines Manuals zu erneuern ?
Ich denke, dass du nur den Federsatz und evtl. die Druckpunktmatte unter der Tastatur austauschen musst. Das Material dürfte nicht allzu teuer sein. Den Austausch kannst du eventuell sogar selbst machen. Ich würde in dieser Sache mal Kontakt mit Herrn Kilian aufnehmen.
Im obigen Link kosten Gummimatten je Oktave knapp 14 €. Federntausch ist eher unüblich. Neues Manual ist natürlich konsequenteste Lösung, aber man sollte nach rund 10 Jahren prüfen und sicher sein, dass es keine farblichen Veränderungen gegeben hat, wenn man nur ein Manual tauschen will.
Die Farbe hat sich überhaupt nicht verändert, nur die schwarzen Obertasten, die ursprünglich mattiert waren und das am Obermanual großteils geblieben sind, wurden am unteren Manual von den Fingern "glattpoliert", deshalb möchte ich lieber die gesamte untere Manualtastatur tauschen lassen als nur die Druckpunktmatten.
Also soll die TP8-Tastatur nebst Druckpunktmatte getauscht werden. Der Materialpreis wird -da es sich um eine Kunststofftastatur handelt- überschaubar sein. Die Frage ist, ob du den Austausch selbst vornehmen kannst. Sofern du für den Austausch einen Techniker (Anfahrtkosten!) benötigst, würde ich evtl. das obere Manual gleich mit tauschen lassen. Wenn du beide Manuale erneuerst, könntest du dir als alternative Klaviatur die TP8LW-Tastatur im Klaviaturvergleich-Video einmal ansehen: https://youtu.be/fAI-xBDGdBk
Zitat von Romanus im Beitrag #4 Ich kenne die UHT-Tastaturen von meiner Zweitorgel... Der Vorbesitzer meiner Prestige 300 hatte das Hauptwerk auf das 1. Manual gelegt und dieses ist deutlich abgespielter als die beiden anderen, die Tasten klappern sogar ein wenig. Ich nehme doch stark an, dass UHT-Tastaturen noch erhältlich sind, aber sie sind meiner Meinung nach nicht um so viel besser wie sie teurer sind.
das trifft natürlich auf fast alles im Leben zu...
ich habe ja die Klaviaturen III und I an meiner (gebr) concerto nach dem Kauf vertauscht und das war wirklich nicht so schwer die Konstruktion, dass jede Klaviatur hochklapbar über der Anderen liegt ist da wirklich gut gelöst und Service freundlich...
OT: da bei meinen hifi Lautsprechern (meine ersten, aus Studenten Zeit kirksaeter 140CD) die Bass-Sicken anfingen sich aufzulösen, wollte ich mir (2009) mal was gönnen und habe zwei hochwertige "Schallwandler" nach mehreren Vergleichen (auch direkt zuhause) zB "german physics" getestet und gekauft...
inzwischen aber hatte mir ein Freund (Radio & FernsehTechniker) auch die "alten" Boxen repariert und da es mir generell kaum möglich ist funktionierende Sachen wegzuwerfen...
was ist besser als ein paar Lautsprecher? na klar : zwei drei oder...
kennt hier jemand noch SACD ? und das Format 2+2+2 ? das war der Beginn meiner Reise ins die Welt des Surround und 3D Klangs - wobei ich schon immer davon fasziniert war, dass unser Gehirn sehr gut darin ist jedem Klangereignis auch eine Richtung zuzuordnen... (3D Kino für die Ohren - quasi)
wenn ich erzähle wieviele (LSp) ich mittlerweile hier habe (alle gebraucht)...
ich verrate nur soviel: für Orgel 4.0 Konzerte benötigten wir beim letzten Mal 24 Lautsprecher (immer mindestens 4x gleiche) und entsprechende Verstärkung ;-)
Fazit: die hochwertigen neu gekauften sind bei weitem nicht so gut, wie sie im Vergleich zu den (über 30 Gebrauchten - die spinnen doch die Römer) teuer waren...
Falls Ihr es noch nicht erlebt habt - kann ich jedem nur wärmstens Musik in Auro 3D empfehlen (mit mehreren Lautsprechern versteht sich ;-)
"Das Morgen KApieren nicht das Gestern KOpieren" JvGlatterGötz
Zitat von mike10a im Beitrag #8 Sofern du für den Austausch einen Techniker (Anfahrtkosten!) benötigst, würde ich evtl. das obere Manual gleich mit tauschen lassen. Wenn du beide Manuale erneuerst, könntest du dir als alternative Klaviatur die TP8LW-Tastatur im Klaviaturvergleich-Video einmal ansehen: https://youtu.be/fAI-xBDGdBk
Hab´mir die TP8LW angeschaut, das ist einfach nur ein Holzbelag, der Rest ist die ganz normale Kunststofftastatur. Und dann würde ich natürlich 2 davon brauchen. Nee, lohnt sich in meinem Fall nicht, denn ich beabsichtige gegen Jahresende den Umstieg auf eine neue, höchstwahrscheinlich 3-manualige Johannus.