Gotik hat mich immer schon fasziniert, ich glaube, mein Faible für gotische Architektur kommt gleich nach meinem Faible für Orgeln.
Im Herbst 1996 sah ich diesen wunderbaren Doku-2-Teiler im ORF und war begeistert von der Schönheit der gotischen Bauwerke und der Qualität der Doku. Lange Zeit habe ich vergeblich danach gesucht, diesen Film heute wiederzufinden ist für mich wie ein verspätetes Geburtstagsgeschenk. Eine faszinierende Reise zu den schönsten Schauplätzen gotischer Architektur in Österreich und ein bisschen wie eine Zeitreise, für die man sich auch wirklich Zeit nehmen sollte:
Hallo Roman Interessante Filme, Teil 1 habe ich mir heute morgen auf dem Fitnesstrainer angeschaut, Teil 2 kommt bei der nächsten Session dran. Die Steiermark ist ja ein kulturell sehr in reiches Gebiet. Orgeln werden zwar kurz eingeblendet, jedoch nicht thematisiert, wohl, weil sie erst nach der Gotik eingebaut wurden....
Ich muss mich korrigieren, jetzt bei näherer Betrachtung habe ich gemerkt, dass es doch nicht jener 2-Teiler ist, den ich 1996 gesehen habe und der mir noch viel besser gefallen hat. Der oben verlinkte 2-Teiler wurde (wie am Ende des Filmes angezeigt) auch erst 2020 produziert, also muss ich wohl noch weitersuchen.