Zitat von Romanus im Beitrag #10Ich habe mir ein paar dieser Orgelvorstellungen angesehen, Lenius´ Ausführungen zur Geschichte der Kirchenbauten und Orgeln und zur Technik (Bauweise) der Orgeln sind interessant und informativ, aber ich finde, die Musik kommt dabei ein bisschen zu kurz. Er spielt jeweils nur 1 Stück und meistens ohne Plenum. Ich würde gern mehr Klänge und auch das jeweilige Plenum hören.
Meistens geht es in diesen Videos darum, die typischen Klangeigenschaften der Orgeln durch ein repräsentatives Stück als solche vorzustellen. Auch die Orgel meines ehemaligen Heimatortes im Weinviertel ist auch darunter: Hinweis: 18/II/P, Bj. 1854.
Natürlich sind die Stücke repräsentativ, aber ich finde, ein Stück ist immer zu wenig, wenn es darum geht, eine Orgel vorzustellen. Ich hätte gern mindestens 2, ein Plenum und ein Charakterstück. Dafür könnten die Videos auch gern etwas länger sein.
Habe die Orgelvideos von Johannes Lenius auch in die Beschreibungen der jeweiligen Orgeln in Organindex eingebettet, so nach dem Motto: ein Video sagt wesentlich mehr als 1.000 Worte über dieses Instrument.
Was mich an dieser Videoreihe stört: Die Titelmusik - das Offertorium von Domenico Zipoli - ist nicht sauber gespielt. Der Organist (Herr Lenius selbst?) hat an mindestens 2 Stellen leicht gepatzt. Das Nervige daran ist, dass man diese Musik - mit den Fehlern - bei jedem dieser Videos, also immer wieder hört. Johannes Lenius ist an sich ein sehr guter Organist und ich weiß, dass er es besser kann. Warum hat er das kurze Stück nicht einfach nochmal aufgenommen?
Zitat von Engelszorn 8´ im Beitrag #14Was mich an dieser Videoreihe stört: Die Titelmusik - das Offertorium von Domenico Zipoli - ist nicht sauber gespielt. Der Organist (Herr Lenius selbst?) hat an mindestens 2 Stellen leicht gepatzt. Das Nervige daran ist, dass man diese Musik - mit den Fehlern - bei jedem dieser Videos, also immer wieder hört. Johannes Lenius ist an sich ein sehr guter Organist und ich weiß, dass er es besser kann. Warum hat er das kurze Stück nicht einfach nochmal aufgenommen?
Beim Einbetten dieser Videos in Organindex geht es mir mehr um die Vorstellung der Orgel selbst, als um die Vorstellung des Organisten, den sowieso sehr viele kennen würden.