Um dem Wiener Schwerpunkt im Forum ein bisschen was entgegen zu setzen, will ich Euch hier auf einen ganz besonderen Schatz einer sorgfältig restaurierten Orgel in Süddeutschland hinweisen. Vielleicht sucht ja jemand noch eine Urlaubsidee 😉! Johann-Nepomuk Holzhey war in der Werkstatt von Karl Joseph Riepp tätig, bevor er sich selbsständig machte und im späten 18. Jhd. etliche äußerst beachtenswerte Werke in Süddeutschen Klöstern erschuf. http://obermarchtaler-münsterkonzerte.de/17.html Die hier verlinkte Seite lohnt sich durchzustöbern, oder auch die Videos des Custos und "Hausorganisten" Gregor Simon anzusehen, ein sehr inspirierender Künstler und er hat viel an dieser Orgel eingespielt! Sehr interessant auch, dass es zwei CDs mit Prof. Ludger Lohmann und dem selben Programm vor und nach der Restaurierung gibt. Leider fand ich bisher kein dezidiertes Orgelportrait mit Vorstellung der Register auf Youtube. Live habe ich bisher leider nur die "alte Fassung" gehört, ein Ausflug zur neuen steht noch an!
Ja, das ist in der Tat eine wunderschöne, historische Orgel, sie wurde 1780 fertiggestellt und gehört zusammen mit den Orgeln in Weißenau (1787) und Neresheim (1797) zu den 3 berühmtesten Werken des Riepp-Schülers Johann Nepomuk Holzhey. Als einigermaßen repräsentatives Klangbeispiel empfehle ich dieses Video: Gregor Simon spielt Bach und Dubois an der Holzhey-Orgel in Obermarchtal
Ich muss zugeben, dass ich diese herrliche Orgel noch nie live gehört habe und möchte das natürlich bei Gelegenheit nachholen, aber schon allein die vielen Aufnahmen (u.a. Mozart-Orgelwerke, gespielt von Daniel Chorzempa) dokumentieren die Klangqualität dieser Orgel. Wirklich interessant, dass es gleich 2 CDs mit demselben Programm von Ludger Lohmann gibt ! Verwendet er hierbei die gleichen Registrierungen ? Hat sich der Klang selbst durch die Restaurierung merklich verändert und wenn ja, in welche Richtung ? Bei Wikipedia ist jedenfalls von einer "Annäherung an den ursprünglichen Charakter der Orgel" die Rede: Hauptorgel der ehemaligen Stiftskirche zu Obermarchtal