Die Idee als solche finde ich schon klasse und die Verwirklichung nötigt mir wirklich grossen Respekt ab; Bach-Werke spielen nach Wunsch der Zuhörer.
Auf dem MDR-Kanal lesen wir dazu: "Auf der Fahrt nach Freiberg spielen die Domorganisten beider Städte, Albrecht Koch und Sebastian Freitag, Bach-Orgelwerke auf Zuruf. "Wir stellen uns die Bach-Gesamtausgabe hin und dann sollen die Leute sagen, was sie hören wollen. Und dann schlagen wir das auf und spielen einfach los", erklärt Albrecht Koch den Ablauf im Gespräch mit MDR SACHSEN."
Interessant wäre es natürlich, zu erfahren, was die Mitfahrenden sich tatsächlich gewünscht haben.
Nette Idee, Respekt vor den beiden so sattelfesten Domorganisten, die alle Bach-Orgelwerke derart beherrschen, sodass sie so einfach etwas X-beliebiges aus der Bach-Gesamtausgabe in Konzert-Qualität auf Zuruf vortragen können ! 👍 Aber sind denn die Züge auch mit entsprechend hochwertigen Audio-Systemen ausgestattet, die der Klangpracht der Silbermann-Orgeln gerecht werden ?
Zitat von Romanus im Beitrag #3...Aber sind denn die Züge auch mit entsprechend hochwertigen Audio-Systemen ausgestattet, die der Klangpracht der Silbermann-Orgeln gerecht werden ?
Wahrscheinlich nicht; ich sehe nur eine Truhenorgel, einmanualig und ohne Pedal. So wie ich es verstanden habe, spielt einer von beiden den Pedalpart jeweils auf dem Manual mit. Die Geräuschkulisse des fahrenden Zuges wird aus dem Ganzen sicher keinen Orgelkonzertklang einer grösseren Kirche ermöglichen. Ich denke, dass es den beiden in erster Linie darum ging, den Namen Silbermann ins Gedächtnis zu rufen und als Nebeneffekt Besucher für die beiden schönen Orgeln in Dresden und Freiberg anzulocken. Die Idee finde ich jedenfalls ausgesprochen klasse - und das Können der beiden Organisten ebenso...
Ich glaube, die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft macht jedes Jahr um diese Zeit etwas Derartiges, voriges Jahr war es der Silbermann SoundWalk, diesmal ist es der Silbermann Soundtrain. Natürlich ist die Intention sehr lobenswert, "moderne" Menschen für alte Orgeln und deren Musik zu begeistern ! 👍
Ob man da nicht mit einer virtuellen Silbermann-Orgel mehr Klangwirkung erzielen und damit mehr Begeisterung wecken könnte als mit so einem kleinen Truhenpositiv?
Der Albrecht Koch hasst virtuelle Orgeln wie der Teufel das Weihwasser! Ich habe ihn mal angesprochen, ob er sich vorstellen könnte die große Silbermannorgel sampeln zu lassen. Zum Glück hat er die Contenance behalten und mir keine geklatscht!