Zitat von Fili im Beitrag #9Deswegen schrieb ich ja, dass du über die Menüleiste zum Register musst. Dort kannst du dann auf alle drei Lesejahre zugreifen, komplett.
Aha, tatsächlich, Register sind für Organisten immer gut. Danke für die Erleuchtung !
Wie lange machst du die Liedpläne schon? Du könntest sie nach Lesejahr speichern, dann kannst du immer darauf zurückgreifen. Ist Lesejahr A, nimmst du deine gespeicherte A-Version heran usw.
Eigentlich schon seit unser (inzwischen gar nicht mehr so) neuer Pfarrer im Amt ist, d.h. seit 2007. Ich habe übrigens alle Liedpläne aufgehoben, sogar die meiner Liedplan-Vorgängerin und auch diesmal mit dem früheren Lesejahr B verglichen, war aber mit dem alten Plan nicht zufrieden, weil er in vielen Fällen einfach "Notlösungen" enthält.
Zitat von Romanus im Beitrag #13Eigentlich schon seit unser (inzwischen gar nicht mehr so) neuer Pfarrer im Amt ist, d.h. seit 2007. Ich habe übrigens alle Liedpläne aufgehoben, sogar die meiner Liedplan-Vorgängerin und auch diesmal mit dem früheren Lesejahr B verglichen, war aber mit dem alten Plan nicht zufrieden, weil er in vielen Fällen einfach "Notlösungen" enthält.
Worin bestanden die "Notlösungen" der alten Liedpläne konkret? Fehlende Kehrverse und Psalmen?
Zitat von JJBB1 im Beitrag #15Worin bestanden die "Notlösungen" der alten Liedpläne konkret? Fehlende Kehrverse und Psalmen?JJBB1
Lange Zeit war das Wiener Direktorium mein einziger Leitfaden für die Liedpläne und wenn ein Lied nicht im Repertoire meiner Gemeinde enthalten war, habe ich einfach ein anderes aus demselben GL-Teil, also ein "Nachbarlied" genommen und mir keine Gedanken über den thematischen Bezug zum Evangelium gemacht. Erst seit wenigen Jahren entdecke ich auch die diversen Liedpläne und sonstigen Orientierungshilfen im Internet und beginne eigentlich erst jetzt damit, auch einen Blick in die Evangelientexte zu werfen. Die Psalmen und Kehrverse suche nicht ich aus, das machen die KantorInnen selbständig, deshalb enthalten meine Liedpläne gerade noch einen Ruf vor dem Evangelium, der nur dann in Kraft tritt, wenn kein(e) KantorIn eingeteilt ist, was aber leider auch oft genug vorkommt. Und leider gehöre ich zu jenen Menschen, die unter chronischem Zeitmangel leiden, ich habe eigentlich fast immer viel zu wenig Zeit für alles und das nervt !
Mensch machst dus diesmal spannend.... Ich bin mir nämlich auch noch nicht sicher, was ich morgen spielen soll- die vorgeschlagenen Lieder kann ich mich nicht erinnern, in meiner Gemeinde gehört zu haben... Was ich die letzten Jahre gespielt habe, hab ich grundsätzlich gut aufgehoben, scheinbar war aber der Aschermittwoch jedes Jahr so stressig, dass davon keine Aufzeichnungen da sind.. nämlich gar nix, egal von welchem (Lese-)jahr...😬
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Der Aschermittwoch bleibt bei mir sowieso immer gleich, da kannst du einfach meinen Plan von früher nehmen und alles andere wird heute Nachmittag fertig.