Und wieder wird es Zeit für einen neuen Liedplan, den ich gerade fertig gestellt habe, was mit den von uns gemeinsam gesammelten Orientierungshilfen gar nicht mal so schwer war. Dieser neue Liedplan reicht vom kommenden, 22. Sonntag im Jahreskreis bis zum Christkönigsfest, hier ist er:
Romanus
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zwei Rückfragen dazu: Bei uns in Deutschland wird das Erntedankfest traditionell am ersten Sonntag im Oktober gefeiert. Das wäre dann in diesem Jahr der 1. Oktober (26. Sonntag im Jahreskreis). Und der allgemeine Kirchweihsonntag dann am 3. Sonntag im Oktober, der fältt dann in diesem Jahr auf den 15. Oktober (28. Sonntag im Jahreskreis). Ist das im Direktorium des Erzbistums Wien anders geregelt? Viele Grüße aus Freiburg
Erntedank ist in Österreich im Unterschied zu Deutschland nicht im Regionalkalender vorgesehen. Also kein offizielles kirchliches Fest. Datum kann also jede Pfarre selber bestimmen - oder gar nicht feiern.
Und das allgemeine Kirchweihfest wird nur dann gefeiert, wenn das Datum der eigenen Kirchweihe nicht bekannt ist. Romanus' Pfarre kennt ihr Datum, nehme ich an.
PS: das allgemeine Kirchweihfest ist im Direktorium der Erzdiözese Wien schon drin, allerdings am Samstag (immer am 3. Samstag im Oktober). In den Liedplan des Direktoriums hat es es allerdings nicht geschafft.
Zitat von Fili im Beitrag #4Romanus' Pfarre kennt ihr Datum, nehme ich an.
Ja, ich glaube, der Pfarrer kennt es. Das Fest ist jedenfalls immer um den 26.10. herum, manchmal vorher, manchmal nachher und immer an einem Sonntag.
Welchen Kirchenpatron habt ihr denn? Hl.Katharina, oder ?
Jap. Grad nachgesehen, und zwar jene von Alexandrien. Deren Gedenktag ist genau der 26.10.
Üblicherweise wird der nächstgelegene Sonntag als Termin genommen.
Von einem allgemeinen Kirchweihtag hab ich noch nie was gehört....und vor allem das Datum verwundert mich, denn für mich hätte es eigentlich am 21.So i Jk gepasst, zu der Petrusgeschichte....🤔
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Vorsicht, Patrozinium (="Tag, an dem eine katholische oder orthodoxe Pfarrgemeinde gemäß dem römisch-katholischen oder orthodoxen liturgischen Kalender den Gedenktag des Heiligen begeht, dessen Namen ihre Kirche trägt") ist nicht gleich Kirchweihe... (Auch wenn es manchmal zusammengelegt wird.)
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #8 Welchen Kirchenpatron habt ihr denn? Hl.Katharina, oder ? Jap. Grad nachgesehen, und zwar jene von Alexandrien. Deren Gedenktag ist genau der 26.10.
Stimmt, das ist die Heilige, die gerädert wurde. Laut Wikipedia ist aber "nach heutigem Forschungsstand" wahrscheinlich alles nur erfunden.
Zitat von Fili im Beitrag #9Vorsicht, Patrozinium (="Tag, an dem eine katholische oder orthodoxe Pfarrgemeinde gemäß dem römisch-katholischen oder orthodoxen liturgischen Kalender den Gedenktag des Heiligen begeht, dessen Namen ihre Kirche trägt") ist nicht gleich Kirchweihe... (Auch wenn es manchmal zusammengelegt wird.)