In letzter Zeit entstehen häufig durch irgendeine Störung (?) doppelte Beiträge mit identischem Inhalt, das ist mir selbst auch schon passiert. Wenn ich sowas sehe und der komplette Inhalt eines Beitrages auch in einem anderen, fast gleichzeitig gespeicherten Beitrag enthalten ist, erlaube ich mir, einen von beiden zu löschen, falls in einem von beiden noch etwas ergänzt wurde, lösche ich jenen mit weniger Inhalt. Also bitte nicht wundern !
Ich glaube, ich weiß jetzt, wie die doppelten Beiträge entstehen: Das Forum "hängt" in letzter Zeit oft, damit meine ich, das Laden der neuen Seite erfolgt mit starker Verzögerung, warum auch immer. Ich werde das mal beim Forum-Support melden. Wenn das während des Speichervorganges passiert, ist man natürlich irritiert und klickt nochmal auf "Speichern", dadurch wird der Beitrag dann 2 mal gespeichert. Wenn es sich beim Speichern "aufhängt", ist es daher besser, NICHT nochmal auf "Speichern" zu klicken, sondern das jeweilige Unterforum oder den Thread in einem neuen Fenster zu öffnen, dann sieht man, dass der Beitrag bereits gespeichert wurde, das hab´ ich gerade erfolgreich ausprobiert.