Verkaufe eine Johannus Rembrandt 495 E-Orgel. Die Maße der Orgel sind folgende: Breite: 1,77m Tiefe: 74,5cm - mit Sitzbank 1,1m Höhe: 1,33m Genauer handelt es sich um eine Johannus Orgel, Modell Rembrandt 495, mit 30-tönigem, doppelt geschweiftem Pedal und Bank, Holzart Eiche, inkl 7 Super-Solo-Stimmen (Klarinette, Oboe, Trompete, Violine, Posaune, Tuba und Bach-Trompete). Im Umfang ist zudem noch eine Soundanlage enthalten. Neupreis war 19.174€ Das Instrument ist 17 Jahre alt (Kaufdatum 24.04.2007), ist voll funktionsfähig und kann gerne in Würzburg probegespielt werden.
Die Orgel ist für 12.000€ abzugeben, um den Transport muss sich jedoch selbst gekümmert werden.
Das ist sicher eine sensationelle Orgel. Der Preis scheint mir jedoch eher Wunschdenken denn eine realistische Einschätzung zu sein für ein Instrument, das 17 Jahre alt ist! Hätte die Orgel UHT-Vollholztastaturen und einen Pfeifen-Aufsatz, dann wäre deine Preisvorstellung gerechtfertigt; für ein Instrument mit Kunststofftastaturen ist sie es hingegen nicht.
Hier siehst du mal, wo die Preise liegen oder was man bekommen kann zu dem Preis, den du haben willst - mit zwei Jahren Garantie!.
Zum einen steht beim Preis auf ebay VB, zum anderen gibt ist zu demVergleichsbeispiel einige Unterschiede: ein paar Jahre jünger, ein technischer Facelift und die recht seltene 4 manualige Ausführung.
Einverstanden, vielleicht findet sich ja auch jemand, der schon seit langem auf eine viermannualige Rembrandt als Occasions-Orgel wartet und bereit ist, für eine 17-jährige Digitalorgel noch etwa 2/3 des Neupreises zu bezahlen - ohne jegliche Garantie versteht sich! Für wahrscheinlich halte ich das jedoch nicht. Genauso gering schätze ich die Wahrscheinlichkeit ein, dass jemand bei einer Verhandlungsbasis, die eher einem Fantasiepreis entspricht, überhaupt das Verhandeln beginnen möchte.
Danke, ich schätze beide Meinungen sehr. Da ich selbst nur Laie bin und keine Erfahrung im Verkauf von Kirchenorgeln habe, wird der Preis natürlich angepasst. Beste Grüße
Zitat von BenjaminFb im Beitrag #5...Da ich selbst nur Laie bin und keine Erfahrung im Verkauf von Kirchenorgeln habe, wird der Preis natürlich angepasst.
Hallo Ich vermute, dass deine Preisanpassung auf knapp unter 9`000 € nun deine Verkaufschancen ordentlich verbessern wird. Hast du das Instrument als Erbstück übernommen?
Auf Verhandlungsbasis ;) Aber ja, das gute Stück ist aus dem Erbe meines Opas, wobei ich nicht der alleinige Entscheidungsträger bin. Ich kann nur soviel sagen, dass die Orgel frequent gespielt und gut gepflegt wurde. Hatte selbst mit meinem Opa desöfteren mal eine Gitarren-Orgel Session.
Zitat von BenjaminFb im Beitrag #5...Da ich selbst nur Laie bin ...
Genau diese Vermutung kam mir in den Sinn, als ich die Begriffe "E-Orgel" (Elektonen-Orgel) und "Heim-Orgel" gelesen hatte. Diese Bezeichnungen wurden in den Siebziger Jahren gebraucht, zu Zeiten der Selbstbau-Orgeln von Dr. Böhm zum Beispiel. Das Instrument, das du verkaufen möchtest, ist eine vollwertige Digitalorgel, die vor 17 Jahren sicher zur Oberklasse im Digitalorgelbau zählte. Darüber kam bei Johannus eigentlich nur noch die Luxusklasse mit den MOMARKE-Modellen. Trotzdem - und leider - sind die Preise für Gebraucht-Instrumente nicht annähernd so hoch, wie manche Anbieter annehmen, speziell auch die Verkäufer solcher Erbstücke...