hallo Gerade lese ich im Spiegel-online, dass schon wieder in Frankreich ein Feuer in einer bedeutenden Kathedrale ausgebrochen - und noch nicht unter Kontrolle ist. Hoffentlich geht es glimpflicher aus als beim Brand der Notre-Dame in Paris....
Das ist wirklich schlimm, gerade lese ich, dass die dortige Orgel es nicht überlebt hat: Großbrand in der Kathedrale von Nantes So gesehen ist eigentlich Notre-Dame noch "glimpflicher" davongekommen. Andererseits dürften die Schäden am Kirchengebäude in Nantes geringer ausgefallen sein als in Notre-Dame. Über die Brandursache ist hier gar nichts zu lesen, aber angesichts dieser Häufung von Kirchenbränden in Frankreich muss man sich wirklich schon fragen, ob dabei Brandstiftung im Spiel ist.
Der Spruch des Tages: "Orgeln brennen ungeheuer gut, weil sie aus Holz und Blei sind. Geradezu genial, wenn man zündeln will." (Barbara Schock-Werner, frühere Kölner Dombaumeisterin, Koordinatorin der deutschen Hilfe für den Wiederaufbau der Pariser Kathedrale Notre-Dame.)
Ehrlich gesagt finde ich es nicht nur geschmacklos, sondern sogar gefährlich, sowas zu sagen, weil es leider kranke Geister gibt, die es wörtlich nehmen und als Anregung zum Nachmachen betrachten könnten.