Dieses kurze Weihnachts-Video mit einer Gloria Nobilis Kathedrale klingt doch gar nicht schlecht. Wäre da nicht das unansehnliche Design der Gloria Nobilis Hausorgeln (ohne Seitenwangen und damit auch ohne Rollverdeck, was diese Instrumente zu Staubfängern prädestiniert), könnte man da glatt neugierig werden.
Also ich muss für mich sagen, dass ich das offene Design nicht schlimm finde. Manchmal muss ich mal über meine Orgel drüberwischen, aber das ist eigentlich kein großer Akt. Auch an echten Orgeln spiele ich gerne an offenen Spieltischen, ich finde es irgendwie schön, nicht so durch einen Spielschrank von der Empore abgeschirmt zu sein (also wenn es kein freistehender Spieltisch ist)
Wäre da nicht das unansehnliche Design der Gloria Nobilis Hausorgeln (ohne Seitenwangen und damit auch ohne Rollverdeck...
Hallo Roman Schau dir die Orgel noch einmal genauer an: Das was du beschreibst, trifft auf die Gloria Nobilis Kathedrale nicht zu. Das ist ein klassischer Johannus-Spieltisch mit Rollverdeck und Seitenwangen. Also mit allem, was du gerne hast!
Zitat von MAT im Beitrag #4Das Gräßlichste an einer Orgel ist ein Rollverdeck. Das sieht immer nach Büroschrank aus.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen: Ein rotes zugeschnittenes [URL=]Samttuch[/URL] auf die Tastaturen meiner Monarke gelegt - und die Wirkung gegen Staub ist die gleiche, bei ungleich besserem Aussehen....
Hallo Im Vergleich zur "normalen" Gloria Nobilis hat die Version *Kathedrale" keine internen Lautsprecher und nur zwei verschiedene geladene Orgeltypen: Dresden und Paris; sie ist also eher für den Einsatz in Kirchen konzipiert...
Über Optik lässt sich ja trefflich streiten. Ich für meinen Teil mag die kargen, offenen Spieltische weniger und habe gerne ein bisschen mehr Möbel im Haus. Und der Schutz durch das Verdeck ist auch nicht zu verachten.
Zitat von Ebi im Beitrag #3Wäre da nicht das unansehnliche Design der Gloria Nobilis Hausorgeln (ohne Seitenwangen und damit auch ohne Rollverdeck...
Hallo Roman Schau dir die Orgel noch einmal genauer an: Das was du beschreibst, trifft auf die Gloria Nobilis Kathedrale nicht zu.
Stimmt, aber die Nobilis Kathedrale ist eine reine Kirchenorgel mit rein externer Abstrahlung, also für zuhause - für "normale" Wohnräume - nicht wirklich geeignet. Meine Kritik bezog sich auf die Hausorgeln der Nobilis-Serie. Natürlich ist die Optik wie immer Geschmacksache, ich für meine Person liebe Büroschränke (in Wien nennt man sowas "Sekretär") - aber nur wenn eine Orgel drin steckt !
Spann das Filmchen doch mal in deine DAW rein und leg einen Klick daneben. Ich könnte mir vorstellen, Mausi bleibt immer im Klick. Komischerweise. Und fängt bei 1:43min an zu Schwitzen. Komischerweise. Aber der Sound ist 2min lang nicht schlecht. Und dann habe ich das alles irgendwie schon mal gehört.