ich habe ein neues Unterforum namens "Interne Nachrichten exklusiv für Mitglieder" erstellt, worin wir "unter uns" sind und interne Nachrichten austauschen können, die nicht für alle anonymen Beobachter und Zaungäste bestimmt sind. Ihr findet es in der Kategorie "Persönliches" ganz unten. Dieser Bereich ist wie die "Bibliothek" und die "Intonations-Tauschbörse für Digitalorgeln" nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Wenn ihr also einmal etwas NUR den Forianern mitteilen wollt, das nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, dann ist dort der richtige Platz dafür.
Abgesehen davon, dass mir da jetzt nichts Konkretes einfällt, aber: .. Ist nur die Frage, ob wir jene, die zwar angemeldet sind, aber sich noch nie zu Wort gemeldet haben, schon als "zu uns gehörig" betrachten sollen.... Ich finds schade, dass sich manche so gar nicht überwinden können..... Bräuchte ja nur sein :"Hallo, freut mich, dass ich hergefunden habe (uns auch, übrigens😇), ich spiele nur zum Spass daheim/ ich bin Profi/ bin zwar kein Profi, orgle aber regelmäßig Gottesdienste." Der Rest ergibt sich dann ja eh von selbst. (und auch, wenn wir - also ich zumindest-- furchtbar neugierig sind, man muss ja nicht mehr erzählen, als man möchte!)
Ich meine... Irgendwie empfinde ich das so, wie wenn jemand eine Versammlung betritt und nicht einmal grüßt... 😔
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #2Ist nur die Frage, ob wir jene, die zwar angemeldet sind, aber sich noch nie zu Wort gemeldet haben, schon als "zu uns gehörig" betrachten sollen.
Grundsätzlich stimme ich dir da zu, die Registrierung allein ist noch kein Beweis für die Integrität und Vertrauenswürdigkeit eines Mitglieds. Ich arbeite daran, dieses neue Unterforum an die Bedingung zu knüpfen, bereits ein paar Beiträge (sagen wir mal 5 ?) geschrieben zu haben, ich weiß nur noch nicht genau, wie man das in der Administration einstellt, aber es muss ja möglich sein, weil es das in anderen Foren auch gibt. Ich werde mich diesbezüglich in den nächsten Tagen schlau machen.
Wäre da nicht ein passwortgeschützter Bereich geeignet? Das Passwort wird jeden Monat oder in welchem Abstand auch immer, geändert und die Mitglieder, die regelmäßig schreiben und Zugang haben wollen, bekommen dieses Passwort per Mail. Ich könnte mir diesen Bereich dann wie so ne Art Mitgliederversammlung vorstellen. Jeder könnte teilnehmen, der wirklich interessiert ist. Wenn man nur ne bestimmte Anzahl von Beiträgen braucht, schreibt man 5x blabla und der Bereich wird dann wie jeder andere und braucht /kann nicht besser geschützt werden als ein anderer Bereich.
Ja, stimmt. Aber sagt mal, was wollt ihr denn für Heimlichkeiten austauschen? 😁Eignet sich denn da nicht eine PN besser? Kann man ja auch mehrere Empfänger eingeben...
Außer evtl. Details zu eventuellen Forumstreffen fällt mir nix ein🤷♀️...
Ob ich jemandem etwas anvertraue oder nicht, hängt zumindest bei mir nicht von fachlich fundierten Beiträgen ab.... Und da kanns also dann immer noch Leute in der Runde geben, denen der eine oder andere etwas nicht erzählen will. Immerhin kennen sich hier (noch) nicht alle persönlich. Also mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht wirklich.. 🤔.
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
@Regelmäßige Aktivität als Voraussetzung: Das läßt sich nur sehr schwer vom System her automatisieren. (Übrigens, wenn das wirklich Voraussetzung wäre, dann wäre dieser Bereich nur für 1-2 Leute zugänglich und das war eigentlich nicht meine Absicht.) Ein 2. Passwort per Email an interessierte, aktive Mitglieder zu vergeben, finde ich eigentlich zu viel Bürokratie. Da kann ich doch gleich "händisch" bestimmte Mitglieder in der Administration auswählen, die sich schon als "harter Kern" herauskristallisiert haben, sodass nur diese den internen Bereich angezeigt bekommen, das wäre übrigens organisatorisch die einfachste Variante.
@"Heimlichkeiten": Mir fallen da schon Infos ein, die ich nicht öffentlich teilen würde, weil sich dabei theorethisch auch Gelegenheiten zum "Missbrauch" ergeben können. Und wenn ich ständig PMs an mehrere, ausgewählte Mitglieder schicke und dann von den Empfängern einzelne Antworten bekomme und diese wieder einzeln beantworten muss, wird´s mühsam und ich verliere allmählich die Übersicht.
Ich werde mich aber auch noch beim Betreiber der Forums-Software erkundigen, wie man sowas am besten löst !