Nachdem einige von uns bereits Musikaufnahmen erstellt haben, der Speicherplatz hier unbegrenzt ist und sich MP3-Dateien problemlos up- und downloaden lassen, bietet es sich geradezu an, eine forums-interne MP3-Tauschbörse (im Mitgliederbereich) ins Leben zu rufen, sodass wir hier nicht nur Noten, Intonationsdateien für Digitalorgeln und Bilder, sondern auch fertige Musik miteinander teilen können. Ich werde in den nächsten Tagen hier die entsprechende "Infrastruktur" dafür bereitstellen und natürlich selbst einiges uploaden.
(Natürlich versteht es sich von selbst, dass die Uploader hier auschließlich Musikaufnahmen hochladen dürfen, an denen sie selbst alle Rechte haben oder für die sie eine Lizenz haben oder solche, die frei von Urheberrechten sind.)
Wer bereits eigene Musikaufnahmen produziert hat, ist herzlich eingeladen, diese hier hochzuladen !
Es funktioniert übrigens auch genausogut mit "normalen" MP3-Dateien, sie müssen nicht mal gezippt sein, außer sie sind ungezippt zu groß für den Upload.
Noch eine kleine Ergänzung: Falls jemand seinen wahren Namen nicht verraten will und die Namensangabe des Interpreten eine zu große Hürde für den Upload einer Musikaufnahme auf dieser Plattform darstellt, genügt selbstverständlich auch der forumsinterne Nickname als Angabe des Interpreten !
Hm, das ganze ist bislang eine Ein-Mann-Show und wird es meiner Einschätzung nach auch bleiben. Ein richtigen Mehrwert sehe ich nicht, ein ähnlicher Verstoß an anderer Stelle ist auch schnell im Sande verlaufen.
Tja, wenn außer mir niemand mitmacht, hast du natürlich Recht ! Allerdings ist die MP3-Sammlung erst seit wenigen Tagen online und wird es auch bleiben, zumindest ist es einen Versuch wert.
Mit dem "ähnlichen Vorstoß an anderer Stelle" meinst du etwas in einem anderen Forum ?
Schön, wenn Videos dazukommen, könnte ich die MP3-Sammlung entweder unbenennen in "Musikaufnahmen unserer Forianer" oder eine eigene Rubrik für Videos eröffnen. Aber hoffentlich überschreitet die Größe der Dateien dann nicht die Upload-Granze.🤔
Schon bei einer Wav-Datei überschreitet ein paar Minuten langes Stück die Grenze. Und mp3 ist gerade bei hochwertiger Orgelaufnahmen für mich ein Witz. Popmusik nimmt man in mp3 auf, da ist es Wurscht. Kassische Musik NUR in wav, oder besser.
Ich denke, es führt kein Weg an den Großen vorbei, sprich: Links auf die Aufnahme bei Dropbox, WeTransfer, etc. Klar, dafür muss man dort die Aufnahme erstmal hochladen (Video oder hochwertiges Audio, braucht beides viel Speicherplatz!), aber dann hat man Qualität - und zwar so eine, anhand der man z. B. den Orgelklang einer nie live gehörten Orgel zumindest erahnen kann.
Ist halt meine Meinung.
So muss man die Qualität nicht künstlich aufgrund Forumsoftware-Grenzen einschränken. Mir ist schon klar, mp3 ist besser als nichts, aber ich nehme sogar mit dem Handy nur in wav auf...
PS: bevor die Diskussion ausbricht, ob man den Unterschied zw. mp3 und wav hört - man hört ihn. Es gab mal ein Versuch mit einem Klarinettisten der Berliner Philharmoniker. Man hat ihn 19 Aufnahmen vorgespielt, ein Teil mp3 (in der höchstmöglichen Qualität), ein Tel wav, also verlustfrei.
Er hat ALLE 19 erraten.
Da waren die bei der Frauenhofer-Institut baff, das hätten sie so in der Deutlichkeit nicht erwartet... 😀