Jährlich ruft die Konferenz der Landesmusikräte in Deutschland ein "Instrument des Jahres" aus; 2021 ist es nun die Orgel. Dazu habe ich einen interessanten Artikel gefunden: https://www.katholisch.de/artikel/28131-...des-jahres-2021
Na großartig, kann es ein besseres Jahr für Organisten und Orgelfreunde geben ? Aber gilt das dann nicht nur für Deutschland ? Ich wünsche mir, dass auch Österreich da mitzieht !
In der deutschen Wochenzeitung "DIE ZEIT" Ausgabe 06-2021 ist ein sehr lesenswerter Artikel zur Thematik "Orgel" erschienen. Kennt ihr diesen Artikel? Roman: darf ich den hier verlinken?
Zitat von Ebi im Beitrag #5In der deutschen Wochenzeitung "DIE ZEIT" Ausgabe 06-2021 ist ein sehr lesenswerter Artikel zur Thematik "Orgel" erschienen. Kennt ihr diesen Artikel? Roman: darf ich den hier verlinken?
Ja, natürlich darf man hier immer interessante Links setzen !
Eloquent geschriebener Artikel, nur in 2 Punkten muss ich der Autorin widersprechen:
Dr. Jekyll - charismatisch verkörpert von Fredric March in Rouben Mamoulian´s Filmklassiker von 1931 und nicht umsonst mein Namensgeber im leider nicht mehr existierenden "gelben" Forum - ist in meinen Augen eigentlich kein "Bösewicht", sondern eher ein tragischer Held, denn er hatte mit seiner - im heroischen Selbstversuch getesteten - Wunderdroge nur Gutes im Sinn. Zu dumm nur, dass er den finsteren Mr. Hyde - eine Ausgeburt seiner niedersten Triebe - nicht kontrollieren konnte, was ihm schließlich auch zum Verhängnis wurde. Unvergesslich die Orgel-Szene, die mich schon im zarten Alter von 13 Jahren dazu angeregt hat, Bach´s Toccata und Fuge BWV 565 zu lernen !
Einen "uncoolen Ruf" genießt die Orgel allenfalls in den Augen unwissender. Ich finde, Orgelspielen gehört zu den absolut coolsten Dingen im Leben !