Die einmanualige Orgel steht in der Pfarre Ma. Himmelfahrt in Niederabsdorf, und ich darf Samstag dort einspringen. Fotos und Dispo folgen dann. Was mich jetzt vorrangig interessiert: Was klingt bei der Traversflöte4' mit? Bzw. Ists normal, dass sie... Hm... "mehrtönig" klingt, oder ist das ein Intonationsfehler? Oder stammt das daher, dass die Pfeifen "überblasen" werden, wie ich jetzt grad gelesen habe?
Jedenfalls wars interessant, dem Chor mit diesem Register den Ton anzugeben😜.
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Hier wird das Prinzip des Überblasens recht gut erklärt: Wikipedia: Überblasen Eigentlich sollte beim Orgelregister Traversflöte 4´ nur der 2. Teilton (die Oktav) erklingen, aber möglicherweise stimmt im konktreten Fall wirklich mit der Intonation etwas nicht, sodass hier eine Quint oder Terz mitklingt. Ist dir das nur bei diesem einen Ton aufgefallen oder bei mehreren oder gar allen Tönen dieses Registers ?
Ähm.... Ich hab die Orgel nur gespielt, nicht auseinandergenommen😁😇🤷♀️... Mich würden sie auch interessieren, noch mehr aber die Traversflöte.
Vielleicht kann ichs ja mal arrangieren, dass ich beim Stimmen dabei bin.... Aber das steht in den Sternen. Die Orgel ist ziemlich kompakt verbaut... Ich wollte gestern beim Begräbnis dann nicht mit der Kamera herumhupfen, aber irgendwo sollt ich wenigstens noch ein Foto haben....
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Wusste ich gar nicht, dass Philomela das altgriechische Wort für Nachtigall ist. Das erklärt natürlich einiges 🤣...
Spiritus boni
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20220409_144507.jpg
IMG_20220409_144511.jpg
IMG_20220409_144519.jpg
IMG_20220409_144539.jpg