Fertig sind sie, meine Aufnahmen für den Chor. Altbekannte, "aufgewärmte" Lieder - aber auch was ganz Schönes, Neues😍... Und ich bin gespannt,ob und wie das dann klappt. Fürs erste einmal ist es ein Stück, das zwar von den Einsätzen her heikel ist, aber nicht schwer zu singen. Natürlich hab ich ein bissl Bauchweh, dass sie sich etwas falsch einlernen, aber... Naja, ist mal ein Versuch.
Dafür hab ich 1.jede Stimme einzeln aufgenommen, 2.jede Stimme hervorgehoben und mit dem Gesamtklangeindruck, der letztlich entstehen soll, unterlegt, und letztlich einmal den link zum fertigen Stück mitgeschickt.
Wenn sich diese Art der Vorbereitung bewährt, mach ich das vielleicht für besondere (schwierigere, längere) Stücke dann auch weiterhin so.
Die Sängerinnen bekommen heute die Noten in den Postkasten, einen Link für meine Dropbox, und bei wem das nicht klappt, der bekommt eine CD (in der Hoffnung, dass sie abspielbar ist...)
Ich habe Chöre, die das für jedes größere Projekt erwarten und auch einfordern! Ist immer ein ganz schöner Aufwand... Jetzt zu Corona-(Frei-)Zeiten habe ich es etwas aufwändiger gestaltet und für einige Stücke Begleitungen mit Klavier und Schlagzeug auf dem Computer programmiert, wozu ich dann die Einzelstimmen eingesungen habe. Und für jeden eine CD gebrannt und mit Grußnotiz in den Briefkasten geworfen. Das ist ein dörflicher Chor, der in vier kleinen Ansiedlungen wohnt, so dass das meiste zu Fuß und in einer guten Stunde zu verteilen war.
Den Fußmarsch hab ich heut hinter mir😜... Tja, auch mit Gruß und Anweisungen... Die meisten sind ältere Damen, Risikogruppe, denen fällt jetzt die Decke auf den Kopf... Nein, nur klassisch mit Orgel.
Meine CD drehte sich um ein Konzert mit "Kriminalmusik": Mackie Messer, James Bond-Thema, Der Mörder ist immer der Gärtner... Da wäre die Orgel definitiv nicht das richtige Begleitinstrument gewesen 🤣. Ist leider kein Kirchenchor, denn die Kirchen zahlen hier in der Gegend schlechter als Gesangvereine. Zumindest für "ungeprüfte" Chorleiter. In D geht alles streng nach Formular, egal wie gut man ist. Ich habe schon mal ein halbes Jahr eine Kantoren-Stellen vertreten und der Chor hätte mich sofort behalten. Man muss halt sehen, womit man sich seine freien Abende belegt 🤑!