Vor Cameron Carpenter gab es schon einen anderen Show-Organisten, der auch mit einer Touring-Orgel (hier Allen) unterwegs war und z.B. bei Jimmy Carter im Weissen Haus auftrat. Hier zur Erinnerung an den "Pavarotti der Orgel"
Ich habe jetzt kurz in die Toccata und Fuge in d-Moll eingehört, eigentlich nur in die Toccata, denn das war genug. SOOO schlecht gespielt!! Das soll der "große" CC sein?!
Linke Hand bei der schnellen Abwärtssequenz: einfach weglassen 😮☹️, beim Spielen auf verschiedenen Manualen komplett freies (durcheinander-) Tempo und KEINE Koordination beider Hände, links kommt der Ton oft zusammen mit rechts, der letzte Ton wird gar nicht gespielt... Alles nur Husch-Pfusch, schnell hinter sich bringen... Und das alles schon in der Toccata...
GRAUSIG.
Weil man mir bezüglich meiner Aufnahme vorgeworfen hat "so hat es Bach nicht geschrieben", was sagt man denn hier?! Jeder Takt (!) hat teils gravierende Fehler. Katastrophal. Wenn ich moch so vorbereite, setze ich mich gar nicht erst hin. Und schon GAR NICHT vor der Kamera!
Sagenhaft, wie schlecht die Leute - auch angeblich große Leute, wie man es hier sieht! - öffentlich und ungeniert (!!) spielen. Ich würde rot werden vor Scham!
Apropos rot. Was ist eigentlich mit deinem Stück, das hier doch mal veröffentlicht werden sollte? Der Bub erinnert optisch etwas an Bil Ramsey. Da war doch was mit diesem Pocket-Stift-Musikmachding, wie hieß das gleich?
«Da sind wir nimmermehr einerlei Meinung», sprach er; «wir Presbyterianer halten die Orgel für des Teufels Dudelsack, womit er den Ernst der Betrachtung in Schlummer wiegt, so wie der Tanz die guten Vorsätze betäubt.»
Man sollte das alles etwas gelassener sehen ... Wie kam ich überhaupt zu CC? Nun, beim Stöbern zu Allen und den diversen Concert-Orgeln. Bislang war er mir kein Begriff. Natürlich ist es ein skurriler Typ und eben ein amerikanischer Show-Organist, bei dem das Laienpublikum im Fokus stand und nicht die todernste Fachwelt. Und es gibt da die Reihe von Virgil Fox (auch sein Lehrer) - über Carlo Curli - zu Cameron Carpenter. An allen kann man sich reiben und abarbeiten, aber das ist bei den ersten beiden nur von historischem Interesse ( De mortui ... ). Was da als Show abgeliefert wurde/wird, ist motiviert, nicht grundsätzliches Unvermögen.