Brillant gespielt, keine Frage ! Aber der Klang der Orgel (oder vielleicht auch nur die Registrierung) begeistert mich jetzt nicht so wahnsinnig, ich finde, die Pedal-Posaune grunzt zu penetrant und übertönt damit das Plenum. Außerdem ist im Titel von "Präludium und Fuge" die Rede. Wo ist die Fuge ? Vielleicht in einem anderen Video ? 🤔
Natürlich gibt es keine Fuge. Das ist ein Fehler im Videotitel (im YT link steht es richtig). Das war wohl Macht der Gewohnheit beim Schreiber. Zudem gibt es bei Pachelbel grundsätzlich noch nicht die Doppelformen xxx & Fuge.
Zitat von Polyphoniker im Beitrag #3Zudem gibt es bei Pachelbel grundsätzlich noch nicht die Doppelformen xxx & Fuge.
In der Bärenreiter-Pachelbel-Ausgabe - die anderen Editionen kenne ich leider nur von außen - findet sich vereinzelt auch die Doppelform, z.b.: in Band 5: Präludium und Fuge e-Moll, Toccata und Fuge B-Dur in Band 6: Toccata und Fuge d-Moll Aber natürlich hat Pachelbel unvergleichlich mehr einzelne Toccaten, Fugen u.a. komponiert als Buxtehude und Bach.
Ja, so etwas gibt es. Diese Anordnungen / Kombinationen sind aber Willkür der Herausgeber. Pachelbel kombinierte keine Paare von Stücken. Eine Zusammenstellung wurde grundsätzlich dem Spieler überlassen. In modernen quellenkritischen Ausgaben (Belotti) gibt es keinerlei Paare.