Ist die Percussion original oder eine moderne Zutat ? Das Getrommel übertönt teilweise die Orgel, ich könnte jedenfalls gut darauf verzichten, außer der Komponist wollte es so !
Wow, das nenn ich mal lebendiges und gekonntes Musizieren! Sämtliche Daumen hoch, und schade, dass ich keinen Percussionisten zur Hand habe, sonst würd ich diese Idee ziemlich bald aufgreifen und solch ein Stück mal zum Auszuf spielen . . . Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis auf dieses Video!
Die Percussion ist in keinem Fall vom Komponisten gefordert. Aber zuweilen kann das IMHO sehr passend sein, wie auch bei der CD zum Freiburger Orgelbuch (I), dort mit einer Corrente von Frescobaldi.
Zitat von Romanus im Beitrag #2Das Getrommel übertönt teilweise die Orgel, ich könnte jedenfalls gut darauf verzichten, außer der Komponist wollte es so !
Auch ich bin grundsätzlich kein Fan von dominanter Pauke in Kombination mit Orgel, sofern nicht gerade "Little drummer boy" gespielt wird. In diesem Fall mag der militärische Akzent aber wohlbeabsichtigt sein, denn "Batalla" ist das spanische Wort für "Schlacht". Dafür würde übrigens auch die Registrierung mit spanischer Trompete im 1. Teil des Stückes sprechen.
Zitat von Flauto im Beitrag #3... schade, dass ich keinen Percussionisten zur Hand habe, sonst würd ich diese Idee ziemlich bald aufgreifen und solch ein Stück mal zum Auszuf spielen . . .]
Zum Auszug beim Gottesdienst macht die Trommelei für mich höchstens dann Sinn, wenn es darum geht, eine während des Postludiums grundsätzlich demonstrativ genüsslich laut quatschende Gemeinde (un)musikalischer Ignoranten zu übertönen.
Was mir bei diesem Video auffällt: Ich glaube, ich habe noch nie eine 1-manualige Orgel mit so vielen Registern gesehen, ich kenne viele 2-manualige, die weniger haben ! Dieses Video gefällt mir allgemein viel besser als das 1. Bei diesem Video stört mich die Percussion deutlich weniger als beim 1., entweder ist das der Gewöhnungseffekt oder der Charakter des Musikstückes. Hier wirkt die Orgel auch nicht so übertönt wie beim 1., sondern nur rhythmisiert, wahrscheinlich wurde hier auch kräftiger registriert.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt haben wir es auch hier mit einer historischen spanischen Orgel zu tun, die einige typische Merkmale aufweist
kurzes, geteiltes Manual - daher doppelte Registerzüge, viele, aber nicht alle gleich markante horizontale Zungen kein Pedal!
Originale spanische Disposition:
Mano izquierda:
- Trompeta de batalla - Bajoncillo - Dulzaina - Flautado Mayor - Violón - Octava - Docena - Quincena - Decimonovena - Lleno III - Címbala III - Corneta Magna VI - Flautado de Eco
Mano derecha:
- Trompeta Magna Exterior - Clarín de Batalla - Dulzaina - Flautado Mayor - Violón - Octava - Docena - Quincena - Decimonovena - Lleno III - Címbala III - Corneta de Eco VI - Clarín de Eco