Maurizio Machella´s neuester YT-Upload gibt Rätsel auf: Christian Reichardt (1685-1775): Es ist das Heil uns kommen her (Thorsten Pirkl an der Schröter-Orgel (1737) der Kirche St. Peter und Paul in Andisleben) Herr Reichardt muss wohl ziemlich gesund gelebt haben, sodass er im 18. Jahrhundert das biblische Alter von 90 Jahren erreicht hat. So weit, so gut. Ich kannte diesen Komponisten bis heute noch nicht und habe ihn sogleich gegooglet, auch deshalb, weil ich wissen wollte, ob er vielleicht mit Johann Friedrich Reichardt (1752-1814), dem Komponisten der Weihnachts-Motette "Heilige Nacht", verwandt ist. Vom Alter her könnte letzterer ein Enkel des Langlebigen sein. Bei Wikipedia war der Langlebige schnell gefunden und das Geburts- und Sterbedatum bestätigt, dass es sich hierbei um den Gesuchten handelt: Christian Reichardt Was mich aber echt wundert: Auf der durchaus ausführlichen Wikipedia-Seite ist nur von einem Botaniker und Ratsmeister die Rede, aber kein Wort deutet darauf hin, dass er auch Komponist und Organist oder auch nur musikalisch begabt war ! 😲 Ist den Wikipedia-Autoren letzteres entgangen ? Oder hat Herr Machella irgendwas verwechselt ? Sehr geheimnisvoll ! Wer kann dieses Rätsel lösen ?
Es gab ja auch Zeiten vor Wikipedia - und aus dieser Ära habe ich zwei Brockhaus-Sammlungen: eine von 1972 (20 Bände) und eine weitere von 2001 mit 24 Bänden. In beiden wird Christian Reichardt nicht erwähnt. In der alten Brockhaus-Ausgabe ist allerdings ein Botaniker Reichardt beschrieben, der mit Vornamen Heinrich Wilhlem hiess und von 1835 - 1885 gelebt hat. Er war Professor der Botanik in Wien und leitete dort zeitweise das naturhistorische Hofmuseum. Der Komponist Johann Friedrich Reichardt hingegen wird in beiden Lexika erwähnt. ein weiteres Lexikon von 1990 (DTV) schweigt sich zu diesem Thema aus...