Bis heute wusste ich gar nicht, dass es diesen Komponisten überhaupt gab, man lernt eben nie aus !
Bei näherer Betrachtung dauert diese "Gesamt-Einspielung" allerdings nur 8 1/2 Minuten, denn von Christian Geist sind lediglich 3 Choralvorspiele überliefert. Trotzdem finde ich es schön, dass der Hauptwerk-Fan Ralph Looij sein neuestes Video diesem unbekannten Barock-Komponisten widmet und seine 3 Choralvorspiele mit dem Sample-Set der historischen Klapmeyer-Orgel der St. Nicolai-Kirche in Cuxhaven-Altenbruch zum Besten gibt und noch dazu die Noten gleich gratis mitliefert.
Wer diese Noten übrigens bei Stretta sucht, wird enttäuscht sein, ich konnte auf die Schnelle nur bei Musicalion eines der 3 Choralvorspiele finden, sodass ich mich schon frage, wo Ralph Looij eigentlich die Noten her hat. 🤔
Zitat von Romanus im Beitrag #1Wer diese Noten übrigens bei Stretta sucht, wird enttäuscht sein, ich konnte auf die Schnelle nur bei Musicalion eines der 3 Choralvorspiele finden, sodass ich mich schon frage, wo Ralph Looij eigentlich die Noten her hat.
Auf seiner Seite gibt Looij die Quelle seiner Einspielung an: Es ist die (übrigens auch sonst höchst ergiebige) Homepage "Partitura Organum" von Auke Jongbloed; die alle drei Choralvorspiele von Geist enthält:
Der Schwerpunkt dieser Sammlung liegt in der mitteldeutschen Orgelmusik des Barock. Das Besondere daran ist, dass Auke Jongbloed die meisten seiner Ausgaben auf einem eigenen Youtube-Kanal eingespielt hat:
Besonders hinweisen möchte ich auf die Unterseite Editions (z.B. sämtliche Orgelwerke von Simon Lohet, die "Harmonische Seelenlust" von G. F. Kauffmann). Unter Genres/Choral Preludes findet man eine alphabetische Auflistung aller von ihm herausgegebenen Choralvorspiele.