Zitat von hintersatz im Beitrag Pfeifenorgeln mit eingeschränktem PedalumfangDas vom Verlag gelieferte Notenmaterial fiel auch dadurch positiv auf, dass die Erkennungssoftware die Noten mit sehr hoher Treffsicherheit gelesen hat.
Welche Noten-Erkennungssoftware verwendest du ? Ich dachte lange Zeit, es gäbe nur capella-scan, bis mich eine Google-Recherche eines Besseren belehrte: Da gibt es ja verschiedenste in den unterschiedlichsten Preisklassen.
Sind die qualitativen Unterschiede dabei genauso groß wie die Preislichen ? Wer von euch hat Erfahrung damit ?
Zitat von Romanus im Beitrag #1 Wer von euch hat Erfahrung damit ?
In der Vergangenheit hatte ich es immer mal wieder unernsthaft mit einer Scan-Software versucht, die Ergebnisse waren eher erschütternd als ermutigend, jetzt bei den Scheidemann-Stücken habe ich mir selber ziemlichen Druck gemacht, um dem Pedal dieser Orgel durch Literaturspiel Herr zu werden. Das hat heute im Gottesdienst nur bedingt geklappt, auch weil mir am Samstag noch ein eingesprungener Dienst dazwischen gerutscht ist, der an Übezeit dann fehlte. Aber Krankenversorgung geht halt vor. Was aber geklappt hat waren die Liedbegleitungen nach Orgelbuch, die ließen sich im Pedal ohne große weitere Übung gut umsetzen. Nach dem Gottesdienst dann noch die 3. und letzte Aufnahme der Rahmenstücke des Gottesdienstes, Vorspiel, Communio und Nachspiel. Wer genau hinhört, bemerkt, dass das B der Trompete im Pedal ausgefallen ist, zu Beginn meiner Bemühungen spielte es noch ab und an, dann gäbe ich dem Ton ein paar Minuten klingen lassen in der Hoffnung auf eine Verbesserung, doch vermutlich ist die verantwortliche Lesbe, pardon, Wespe dadurch zu feinem Wespenstaub zermahlen worden und hat die Zunge unbrauchbar gemacht. Zu schade.