Auch ich möchte einen kleinen Gruss senden und freue mich auf spannende Themen rund um die Kirchenmusik und Orgel. Ich selbst bin Kirchenmusiker und arbeite für ein Kloster, welches zur Abtei Engelberg gehört. Dazu unterstütze ich im Vorstand zwei Kirchenmusikvereine in der Zentralschweiz und organisiere eine kleine Konzertreihe an drei romantischen und einer neueren Orgel am Vierwaldstättersee.
herzlich willkommen, ich höre aus deinem Namen eine gewisse Vorliebe für Spätromantik heraus. Wenn du in der Gegend Engelberg kirchenmusikalisch aktiv bist, dann hast du bestimmt schon auf der grössten Orgel der Schweiz gespielt. Hast du auch eine private Übungsorgel oder übst du in einer Kirche ?
Hallo Roman, ja dort bin ich desöfteren. Organisiere auch nächstes Jahr ein Orgelkonzert dort mit. In der hiesigen Region gibt es einige wunderbare ältere Goll-Orgeln und viele schöne Neubauten. Meine beiden Hauptinstrumente sind auch aus dem Hause Goll, dazu habe ich in einer Kapelle eine Truhenorgel von Metzler und übe noch an einer Orgel in Luzern und an zwei Instrumenten auf der gegenüberliegenden Seeseite. An den vier Orgeln existiert eine Konzertreihe, welche ich seit 10 Jahren leiten darf.
Daheim bin ich noch "Eiche rustikal"😂 eine alte Viscount Domus 932 steht zum Üben in den kalten Jahreszeiten da. Über den Mittag kann ich meistens eine Mathis-Orgel aus dem Jahr 2007 in unserer kleinen Frauenklosterkirche nutzen, quasi mein Arbeitsplatz:-)
Achso ja zum Thema Musik, ich bin mit Leib und Seele der Musik Reger's zugewandt. Nicht nur der Orgelmusik. Auch viele Komponisten aus ähnlicher Zeit wie Brosig, Hoyer, Blumenthal, Rheinberger, Ritter und Reimann sind bevorzugt in meinem CD und Plattenschrank zu finden. Die Orgeln meiner Pfarreien passen perfekt zu diesen Werken und sie sind immer wieder in den Programmen der Konzertierenden vertreten. Herzenssache:-)
Ein herzliches Willkommen auch von mir:-)! Reger ist zwar nicht so meins, (ich hab hier auch nicht die passenden Orgeln dafür), aber vielleicht kannst du ja die Liebe zu seiner Musik /naja, sagen wir mal: das Verständnis für seine Musik in mir wecken...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~