Kann mir jemand im Forum schreiben, wann in den kommenden Jahren und wo Prof. Wolfgang Seifen Orgelkonzerte und Improvisationen spielt? Zuletzt durfte ich sein Orgelspiel am 7. September 2019 in Passau, St. Nikolai, bewundern. https://www.bistum-passau.de/artikel/org...ovisationsnacht LG Herwig aus Linz
Wie ich gerade aus einem Insider-Email erfahren habe, konzertiert Herr Prof. Seifen auch am 12.11.2023 - übrigens gemeinsam mit dem ehemaligen Wiener Domorganisten Peter Planyavsky - an der Metzler-Orgel im Dom zu St. Pölten. Man darf also gespannt sein und hat noch viel Zeit, um sich darauf zu freuen.
Was für eine schöne Orgel! Interessant finde ich, dass sich das Hauptwerk und das Rückpositiv zusammen im gleichen Gehäuse befinden. Klanglich dürfte die Orgel in der obersten Liga spielen, dafür sind Metzler-Orgeln bekannt...
Präludium und Fuge (im deutschen Barockstil) Thema und Variationen über ein eigenes Thema (im romantischen Stil) Choralphantasie und Fuge "Ein Danklied sei dem Herrn" (im spätromantischen Stil) Toccata festiva (im symphonischen Stil) Zugabe