Im YT-Kanal namens "The Bach Emulation Project" finden sich einige Stücke, die (wenn man dem Namen des Kanals trauen kann) NICHT von Bach sind, aber genauso klingen, für mich sogar noch "bach´scher" als eine Improvisation im Bach-Stil von Prof. Wolfgang Seifen und das will was heißen.
Ob diese Stücke von einem menschlichen Musiker komponiert wurden, der offensichtlich Bachs Stil nicht nur gründlich studiert, sondern perfekt drauf hat oder vielleicht gar von künstlicher Intelligenz generiert wurden, darüber verrät der Uploader leider kein Wort.
Auch wenn manch studierter Musiker meint, sowas wäre keine Kunst bzw. kitschig, ich kann so etwas einfach nur genial finden !
Zitat von Romanus im Beitrag #1Ob diese Stücke von einem menschlichen Musiker komponiert wurden, der offensichtlich Bachs Stil nicht nur gründlich studiert, sondern perfekt drauf hat oder vielleicht gar von künstlicher Intelligenz generiert wurden ...
Nein, sowas kriegt man mit "Tonica fugata" bestimmt nicht in dieser Qualität hin, da steckt echte Kompositionsarbeit dahinter.
Im ersten Video der Serie antwortet der Komponist auf die Frage, wie lange er an einem solchen Stück arbeitet: Manche dauern 1-2 Tage, andere einige Wochen. KI wäre schneller :-)