Ich möchte euch eines meiner Lieblingsstücke vorstellen, das mich schon beim 1. Hinhören vor vielen, vielen Jahren auf dieser LP fasziniert hat. Falls es diese Einspielung nicht auf CD gibt, kann ich die LP durchaus empfehlen. Der Komponist Pavel Josef Vejvanovský ist ein Geheimtip für Barockfans. Der Trompeter Adolf Scherbaum war übrigens jener, den sogar Maurice André als DEN Größten noch über sich selbst gestellt hat und das will was heißen ! Leider findet man von ersterem eher wenig auf CD. Scherbaums Begleiter auf dieser LP ist Günther Fetz, ebenfalls kein Unbekannter, ich glaube, er lebt sogar noch. Hier ist ein kleiner Ausschnitt aus dieser LP, wenn auch ein anderes Stück: Charles John Stanley (1712 - 1786): Voluntary
Die Noten findet ihr z.b. hier. Vor 14 Jahren habe ich das Stück zusammen mit einem Klarinettisten bei einem Adventkonzert in meiner Pfarrkirche gespielt, wenn ich mehr Zeit habe, möchte ich eine Orgel-Solo-Transkription davon schreiben.
Danke für den Hinweis auf diesen interessanten Komponisten. Ich hatte mal in meiner Studentenzeit mit einem studentischen Orchester eine Sonata vespertina à 8 für Blechbläser und Streicher aufgeführt. Die Sonata à 4 in g ist übrigens in dieser Edition enthalten: https://imslp.org/wiki/Serenate_e_Sonate...%2C_Pavel_Josef)
Das ist komisch: Vejvanovsky scheint urplötzlich komplett von IMSLP verschwunden zu sein und auch Harmonists Link führt zu einer leeren Seite, warum auch immer. 😲
Nix ist verschwunden. Wieder das Klammern-in-Link Problem des Forums. Hatten wir die Tage schon mal. Aber hier wird manchmal zu selektiv oder oberflächlich gelesen?
Okay, dann werde ich das Problem mal an den Support der Forensoftware weiterleiten.
Es klappt aber, wenn man das Tool zum Verlinken (das 6. von rechts in der Toolbox rechts oben vom Antworten-Textfeld) benutzt: Vejvanovsky - Serenate e Sonate (IMSLP) Damit lässt sich das Problem perfekt umgehen.