Was mir bei Bach immer wieder auffällt: Nahezu alles, was er komponiert hat, klingt auf der Orgel gut, meist sogar besser als auf dem Originalinstrument, ganz egal, welchem Instrument er es eigentlich zugedacht hat. Ich habe aus dem Wohltemperierten Klavier z.b. gern Präludium und Fuge in c-Moll auf der Orgel gespielt, gelegentlich auch als Nachspiel bei Messen und es gibt allemal "was her".
Die Orgel, auf der die E-Dur-Fuge gespielt wird, hat einen sehr schönen Klang, auch die Interpretation gefällt mir.
Habe mir danach auch zum Kontrast die Klavier-Einspielung von Glenn Gould angehört: Er war eben ein Original, allein die Art wie er dasitzt und sich völlig in die Musik vertieft, wie er permanent mehr oder weniger leise mitsingt. Allerdings jene Stellen, die er mit betont hartem Anschlag spielt, klingen für mich echt unangenehm, da tut mir schon fast das Klavier leid.
Daniel Chorzempa hat 1982 und 1994 bei Philips (446 692-2) das Wohltemperierte Clavier auf verschiedenen Instrumenten eingespielt: Cembalo, Clavichord, Orgel, Hammerflügel.