Ich soll einen Artikel für unser Pfarrblatt schreiben, der 1500 bis 1700 Zeichen nicht überschreiten soll. Okay, ich habe ihn geschrieben, aber es ist mir ehrlich gesagt zu blöd, mit dem Cursor Buchstabe für Buchstabe von oben bis unten oder umgekehrt entlang zu fahren und dabei mitzuzählen.
Deshalb meine Frage: Gibt es irgendein Feature oder einen Trick, um auf die Schnelle die Zeichenanzahl zu überprüfen ?
Das Notepad++ zeigt die Länge an. Pro neue Zeile werden aber zwei Zeichen (Bytes) mitgezählt. Aber im groben passt das schon. Die Anzahl der Zeilen wird auch angezeigt, daher angezeigte Länge minus Anzahl der Zeilen x 2 = Länge des Textes.
Polyphonikers Zeichenzähler ist die einfachste Lösung, danke ! 👍 Oje, ich sehe gerade, ich habe eindeutig überzogen, es sind ohne Leerzeichen 3021 Zeichen. 🤦♂️ Verdammt, jetzt muss ich was wegkürzen !
Da habe ich mich so bemüht, die 1700 Zeichen einzuhalten, habe meinen Artikel 2x gekürzt und jetzt haben Sie doch die ursprüngliche, lange Version (mit den 3021 Zeichen) im Pfarrblatt gedrückt. Einerseits schön, aber wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mir diesen Thread und viel Zeit sparen können.