Heute habe ich endlich mal Zeit gefunden, mich erstmals mit dem Physis-Editor zu beschäftigen !
Die Installation auf meinem Laptop (Sony VAIO, ca. 20 Jahre alt) ging flott und problemlos.
Nun sollte ich - lt. Gebrauchsanweisung - erstmals den Computer mit der Orgel verbinden, ein fast historischer Augenblick ! Das richtige Kabel hatte ich sogar parat und steckte ordnungsgemäß den flachen USB-Stecker in den Laptop und den quadratischen in den USB-Port der Orgel und der Laptop gab auch das gewohnte akustische Signal von sich, das immer ertönt, wenn ich ein USB-Gerät anschließe. Eigentlich sollte sich nun ein Fenster zur Installation des Drivers öffnen, doch das passierte nicht, warum auch immer.
Neugierig wie ich bin, klickte ich im Editor auf die Schaltfläche "Link to organ" und promt wurde mein gerade aktiver Intonations-Style "Romantisch 2" und sogar die gerade eingestellte Registrierung angezeigt, ich betrachtete dies mal als "gutes Zeichen".
Sofort fiel mir eine Veränderung auf: Man kann - wenn der Editor aktiv ist - die Orgel nicht wie gewohnt über die Druckknöpfe unter dem Display der Orgel steuern und auf dem Display prangt ein Fenster mit dem Schriftzug "PC EDITOR LINK ESTABLISHED" und man kann die Orgel jetzt nur über den Computer steuern, das ist nun etwas gewöhnungsbedürftig.
Mein erstes Vorhaben mit dem Editor war bereits klar definiert: Meine 4 (noch ohne den Editor) selbstgestrickten Intonations-Styles als txt-Dateien exportieren und abspeichern.
Nachdem ich darüber in der Gebrauchsanweisung beim 1. schnellen Überfliegen rein gar nichts finden konnte, warf ich erstmal rein intuitiv einen Blick auf die verschiedenen Menüs im Editor und wurde ziemlich schnell fündig:
Tools -> Select Organ Style -> Einfach den gewünschten Style auswählen ! Der entsprechende Style ist nun im Menü mit einem Häkchen markiert und scheint auch zusammen mit dem Speicherplatz, auf dem er sich in der Orgel befindet in der Kopfzeile des Editors auf, in meinem Fall: Style 8 - ROMANTISCH 3
Gut, jetzt musste ich den Style nur noch exportieren und abspeichern, auch diese Funktion muss man nicht lange suchen:
File -> Export -> Jetzt muss man nur noch einen Namen eintippen und dann auf "Speichern" klicken und das war´s auch schon !
Ich habe jetzt meine 4 Intonations-Styles als txt-Dateien auf dem Laptop abgespeichert, jetzt muss ich sie nur noch auf einen USB-Stick kopieren und werde sie in Kürze - ich schätze mal innerhalb der nächsten 10 Minuten - in der Intonations-Tauschbörse in meinem Thread 4 Intonations-Styles für die Gloria Concerto 234 hochladen.
Damit habe ich mein heutiges Tages-Ziel schon erreicht. 😎
Letzten Sonntag habe ich mich erstmals an den Upload neuer vce-Dateien gewagt, die nicht standardmäßig in meiner Orgel enthalten waren und wieder ging es leichter und unkomplizierter als gedacht:
Ich sag´s gleich, ich habe dazu als Anfänger mit dieser Software noch nicht Olivers Script benutzt, das dazu dient, vce-Dateien schneller upzuloaden als mit der herkömmlichen Methode, nicht etwa, weil ich nicht darauf vertraue, sondern eher, weil ich bei Shortcuts immer ein bisschen Angst habe, dass ich mal eine falsche Taste erwische und es dadurch zu irgendwelchen Komplikationen kommen könnte, gerade bei einer so heiklen Sache wie dem Physis Editor. Überhaupt gehe ich es mit dem Editor lieber langsam, gemütlich und unkompliziert an, möglichst "auf Nummer sicher".
Der Upload mit der herkömmlichen Methode ist im Grunde ganz einfach: Die jeweilige Registerwippe mit re. Maustaste anklicken -> "Load Voice" auswählen, den entsprechenden Ordner und die jeweilige vce-Datei auswählen und uploaden. Falls man dabei aus Versehen versucht, eine Datei hochzuladen, die bereits in der Auswahlliste eines Registerplatzes enthalten ist, erkennt der Editor das automatisch und verweigert den nochmaligen Upload.
Wenn man eine vce-Datei in den Listen mehrerer Registerplätze haben will, kann man sie entweder mit "Load Voice" auf jedem Registerplatz extra uploaden oder mit "Add Voice" von einem anderen Registerplatz kopieren, in dessen Auswahlliste sie bereits enthalten ist.
Weil ich v.a. auf (für mich) schöne Plenumklänge größten Wert lege, habe ich erstmal nur die diversen neuen Mixturen und Prinzipale in der Orgel gespeichert, die zahlreichen anderen Stimmen kommen bei Bedarf noch nach.
Nachdem ich am Sonntag Nachmittag so müde war, dass ich unbedingt einen Nachmittagsschlaf brauchte, habe ich gestern die letzten Prinzipale hochgeladen, dabei hat sich allerdings der Editor mehrmals hintereinander "aufgehängt", also für einen Upload unendlich lang gebraucht und dann nicht mehr reagiert und beim Neustart funktionierte plötzlich auch "Link to organ" nicht mehr, was ich auf Stromschwankungen zurückführe, denn als ich daraufhin den Überspannungsschutzstecker, den ich für die Orgel schon seit Jahren routinemäßig verwende, so umgesteckt hatte, dass nicht nur die Orgel, sondern der ganze Verteiler - also auch der Laptop mit dem Editor - vor Überspannung geschützt ist, kam es zu keinen Störungen mehr.
Nun habe ich erstmal alle neuen Mixturen und Prinzipale in der Orgel in den Auswahllisten der entsprechenden Registerplätze gespeichert und werde noch einige Tage damit beschäftigt sein, diese auszuprobieren. Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, sind mir dabei bisher 2 Register besonders angenehm aufgefallen, nämlich:
2nd Diapason 8 US (2030) Mixtur IV 15 19 22 26 EN (1602)