Ein bekanntes Spätwerk Mozarts, das auch gern auf der Orgel gespielt wird, ist das Adagio in C-Dur für Glasharmonika. Was mich daran irritiert:
Das Stück scheint unter 2 verschiedenen Nummern im Köchel-Verzeichnis auf: 1. als KV 356, so steht es auch in meinen Noten. 2. als KV 617a, wie z.B. im oben verlinkten Video.
Auch bei IMSLP gibt es das Stück, hier steht 2-deutig: KV 356 (617a)
Auf YT ist das Stück unter beiden Nummern zu finden.
Ich wollte es ganz genau wissen und warf einen Blick in das Köchel-Verzeichnis: Hier steht wörtlich: 617 a = 356
Als ob es nicht schon genug KV-Nummern gäbe !
Warum gibt es eigentlich 2 verschiedene Nummern für ein und dasselbe Stück ?
Also ich würde vermuten - für mehr bin ich heute zu müde - , dass es bei einem chronologischen Verzeichnis bei manchen Stücken schwer ist, das Kompositionsdatum genau festzulegen. Wenn man im verlinkten KV den Eintrag zu 617a liest, ist wohl eine Theorie, dass das Stück vor 1784 entstanden ist (daher KV 356), die andere, dass es 1791 komponiert wurde.
Da hätten die Herren Compositeure ihre Werke besser datieren sollen ... Sowohl von KV356 (617a) in C als auch von KV617 in c liegen Autographen vor, wobei KV617 sehr gut zeitlich einzuordnen ist ... Warum KV356 überhaupt an 617 als "a" "angehängt" wurde? Vieleicht weil das die einzigen Werke von Mozart für Glasharmonika sind ... aber ob es da einen zeitlichen Zusammenhang gibt?
Eigentlich liefert das Köchelverzeichnis die Erklärung:
"Anmerkung: Da Mozart das Stückchen nicht in sein eig. Verz. eingetragen hat, war Köchel der Meinung, es sei vor 1784 entstanden, "wenn es nicht für die Virtuosin Kirchgäßner war, für die Mozart ein Adagio und Rondo (617) komponierte; dann fiele die Zeit der Komposition ins Jahr 1791 ... " Das Autograph zeigt deutlich die späte Entstehungszeit."