Bei der Suche nach einem bekannten Mozart-Zitat stieß ich in meinem Archiv auf diese kleine Schrift, die alles Wesentliche zum Thema Mozart und Orgel zusammenfasst.
Ich suche gerne auch die Originalquellen, die mittlerweile in Unmengen im Internet verfügbar sind, man muss nur finden was man sucht - auf Seite 3 des Briefes findet man den entscheidenden orginalen Satz :
....und er schreibt (Zitat leicht korrigiert): "Die Orgel ist doch in meinem Augen und Ohren der König aller Instrumente"; nicht: die Königin, wie man immer wieder liest...
Man muss tatsächlich bedauern, dass die liturgische Situation Mozart - wie andere Zeitgenossen auch - leider nicht zum Komponieren für Orgel angeregt hat. Pröger transkribierte einige Stücke. Die sind allerdings ziemlich undankbar schwer und wären mit dieser Pedalstimme auf einer Orgel wie Mozart sie kannte nicht spielbar.
Immerhin, die Ausgabe der Universal Edition und der Sammelband bei Carus geben einige brauchbare Stücke her. Ein konservatives Klassikpublikum, das nicht besonders orgelaffin ist, freut sich nach meiner Erfahrung immer besonders über Mozart.