Ein lesenswerter Artikel über den Komponisten, dem wir den Ausspruch "Die Orgel ist doch in meinen Augen und Ohren der König aller Instrumenten." verdanken: Mozart und die Orgel
Danke, Roman: wirklich ein lesenswerter Artikel, wenngleich sehr schwer zu lesen, weil es praktisch keine Absätze in dem Text gibt. Mir war gar nicht bekannt, dass Mozart auf seinen häufigen Reisen Orgeln aufgesucht und gespielt hat. Schade, dass einiges von seinen Schöpfungen nicht erhalten geblieben ist...
Man lernt doch nie aus. Ich dachte, ich kenne bereits alle Orgelwerke von W. A. Mozart, doch heute wurde ich eines Besseren belehrt: Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Allegro g-Moll KV312 Ein ziemlich unbekanntes, aber nichtsdestoweniger schönes Stück. Habt ihr das schon gekannt ?
Übrigens, hier sind die Noten dazu: W. A. Mozart: Allegro g-Moll KV 312 Das ist die Originalversion, bei näherer Betrachtung ein Klavierstück, ein unvollendetes Fragment, das anscheinend als Hauptsatz einer Klaviersonate gedacht war. Maurizio Machella hat es für Orgel bearbeitet und mit einem eigenen Schluss ergänzt. Ein Beweis mehr, dass viele - wenn nicht sogar die meisten ! - Klavierstücke auf der Orgel fast noch besser klingen.
Hallo Hier auch etwas von W.A. Mozart, das zwar originär nicht für Orgel gedacht ist: eine Bearbeitung von Mozarts "Kleiner Nachtmusik", gespielt auf einer Pfeifenorgel; und zwar sensationell gut, wie ich finde...