ich möchte auf meine Webseite aufmerksam machen, die es erleichtern soll, Gottesdienste zu planen, v.a. mit Blick auf die Liedauswahl. Die Software befindet sich noch in der Entwicklung. Ich bin für die Entwicklung aber das Feedback von Organisten angewiesen. Die Seite kann unentgeltlich genutzt werden. Ich verfolge damit keine Gewinnabsichten.
Hinterlegt sind das Gotteslob Stammteil und der Österreichische Ergänzungsteil. Wenn Sie beim Hinzufügen eines Lieds zu einem Gottesdienst in dem Feld für "Nummer" oder "Name" beginnen zu tippen, bekommen Sie Vorschläge aus diesen beiden Büchern.
Für jegliches konstruktive Feedback wäre ich dankbar.
Auf jeden Fall eine originelle und interessante Idee, die Liedplan-Autoren wie mir viel Zeit ersparen könnte, danke für´s teilen ! Mein derzeitiger Liedplan reicht bis zum 7. Sonntag im Jahreskreis, aber für meinen darauffolgenden Fasten- und Osterliedplan werde ich gern die Software testen und danach hier rezensieren.
Gerade wollte ich die Software testen, habe auf "Gottesdienst anlegen" geklickt, alles ausgefüllt und jetzt ? Ich weiß, ich soll nun beginnen, eine Nummer oder einen Titel einzugeben, aber wenn ich noch nicht weiß, welches Lied ich auswählen soll ? Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Software passende Liedvorschläge für jeden vorgegebenen Anlass, z.b. zum 1. Fastensonntag im Lesejahr A bereit hält, doch das tut sie nicht. Vorlagen für die Liedpläne meiner Pfarre habe ich bereits vor vielen Jahren selbst erstellt. Das eigentliche Problem beim Erstellen der Liedpläne ist für mich nicht, dass ich ein Liedplan-Schema brauche, in das ich die Nummern eintrage, denn das habe ich längst, sondern, Alternativen zu den Liedvorschlägen des Direktoriums der Erzdiözese Wien zu finden. Sorry, aber ich fürchte, dass ich für dieses bestimmt gut gemeinte Tool leider keine Verwendung habe.
Zitat von Romanus im Beitrag #5Gerade wollte ich die Software testen, habe auf "Gottesdienst anlegen" geklickt, alles ausgefüllt und jetzt ? Ich weiß, ich soll nun beginnen, eine Nummer oder einen Titel einzugeben, aber wenn ich noch nicht weiß, welches Lied ich auswählen soll ? Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Software passende Liedvorschläge für jeden vorgegebenen Anlass, z.b. zum 1. Fastensonntag im Lesejahr A bereit hält, doch das tut sie nicht. Vorlagen für die Liedpläne meiner Pfarre habe ich bereits vor vielen Jahren selbst erstellt. Das eigentliche Problem beim Erstellen der Liedpläne ist für mich nicht, dass ich ein Liedplan-Schema brauche, in das ich die Nummern eintrage, denn das habe ich längst, sondern, Alternativen zu den Liedvorschlägen des Direktoriums der Erzdiözese Wien zu finden. Sorry, aber ich fürchte, dass ich für dieses bestimmt gut gemeinte Tool leider keine Verwendung habe.
OK, war ich eh nicht zu schwer von Begriff😜, da bin ich nämlich auch steckengeblieben.
Praktisch fände ich vor allem, wenn Nummer und Liedtitel zusammengeführt würden. Denn manchmal weiss ich die Nummer, manchmal nur den Titel oder Beginn der ersten Strophe und manchmal fällt mir die Melodie ein und dass ich das an dem betreffenden Tag (zb Lichtmess) spielen wollte. Und dann gibt's ja einige Lieder mit gleicher Melodie, hier zb 485 und 374. Manchmal steht im Orgelbuch zwar bei einem Lied der Verweis zum anderen, aber nicht umgekehrt. das ist dann etwas mühsam
Dann wäre natürlich praktisch, auch die Liedpläne anderer Diözesen bzw. Quellen mit hineinzunehmen, Zb Singende Kirche oder Diözese Linz, um mal nur in Österreich zu bleiben, weil sonst wirds schwierig mit den unterschiedlichen Gotteslob- Ausgaben und - Nummern....
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Leider hatte ich bisher nicht die Zeit, die Liedvorschläge und Direktorien aus Österreich einzubinden. Die entsprechenden Dokumente liegen meist nur als PDF vor, sodass es entsprechend aufwendig ist, sie in maschinenlesbare Form zu übertragen und anschließend im Programm zu hinterlegen. Grundsätzlich unterstützt das Programm s.g. Kalender, die Datums-bezogene Informationen enthalten. Plant man nun einen Gottesdienst für ein bestimmtes Datum, werden die Kalendereinträge dazu angezeigt. In der Testinstanz (Link im ersten Beitrag oben) habe ich einmal beispielhaft zwei Kalender aktiviert, die zum einen den Direktoriumseintrag und zum anderen die Liedvorschläge der kirchenmusikalischen Leitung eines dt. Erzbistums (Paderborn) für das jeweilige Datum enthalten.
Ich habe Kontakt mit einigen Diözesen aufgenommen, um die entsprechenden Inhalte (Direktorium, Liedvorschläge) in maschinenlesbarer Form zu erhalten.
Bei elektronischen Rechnungen wird ZUGFeRD verwendet, wo die Inhalte als XML in das PDF eingebettet werden. Vielleicht ist das auch eine Lösung für deinen Anwendungsfall. Ich sehe gerade, XRechnung gibt es auch. Inwieweit man das für Nicht-Rechnungsdaten nutzen kann, weiß ich nicht. Kennst du ein besseres Format?